SEO-News

John MuellerRSS-Feeds stellen eine Möglichkeit dar, Inhalte von Webseiten zu abonnieren. Doch welche Vorteile bringen RSS-Feeds aus SEO-Sicht? John Mueller von Google klärt auf.

Per RSS-Feeds werden Veränderungen auf Webseiten wie neue Artikel, neue Nachrichten oder Produkte verbreitet. Dazu muss ein RSS-Feed von einem RSS-Reader abonniert werden, der dann den Feed abruft. RSS steht - je nach Lesart - für "Really Simple Syndication", "RDF Site Summary" oder "Rich Site Summary".

Interessant ist die Frage, ob das Anbieten eines oder mehrerer RSS-Feeds aus SEO-Sicht irgendwelche Vorteile bietet. Dazu hat sich gerade Googles John Mueller im aktuellen Webmaster Hangout geäußert:

  • RSS-Feeds bringen keine direkten Ranking-Vorteile.
  • Sie erleichtern und beschleunigen aber das Indexieren vor allem von Webseiten mit häufigen Änderungen.

Alleine durch das Einbinden eines RSS-Feeds wird man also keine besseren Rankings erzielen können. Webseiten mit schnell wechselnden Inhalten können aber von einem RSS-Feed profitieren, weil die Inhalte schneller im Google-Index landen. Das kann vor allem für nachrichtenbasierte Seiten oder Shops von Bedeutung sein, bei denen es auf Aktualität ankommt. Mueller betont, dass Google die Inhalte aus einem RSS-Feed sehr schnell übernimmt, wenn man einen entsprechenden Ping sendet.

Die komplette Antwort Muellers kann in folgendem Video betrachtet werden:

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Automatisch vom Content Management System erzeugte Feeds auf einer Website sind für Google kein Problem.

Per Google Search Console kann man nicht nur XML-Sitemaps einreichen, sondern auch RSS-Feeds übermitteln. Das kann Google beim Crawlen und Indexieren unterstützen.

Google hat Änderungen für den RSS-Service FeedBurner angekündigt. Entfallen soll zum Beispiel die Möglichkeit, Inhalte aus Feeds per E-Mail zu versenden.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px