Nach vier Jahren führt Twitter neue Buttons ein. Optisch gibt es einen Wechsel von der 3D- auf 2D-Optik und andere Farben. Noch bedeutender ist aber, dass die neuen Buttons nicht mehr anzeigen, wie oft ein Artikel bereits geteilt wurde.
Die neuen Twitter-Buttons haben eine moderne Optik. Der bisherige 3D-Effekt entfällt. Die Schriftfarbe wechselt von Schwarz auf Weiß. Die Hintergrundfarbe ist jetzt blau statt zuvor grau. Viel wichtiger als das geänderte Aussehen ist aber die Tatsache, dass die Share-Buttons nun nicht mehr zeigen, wie oft ein Beitrag geteilt wurde. Damit entfällt eine Möglichkeit, auf die Schnelle die Popularität des jeweiligen Beitrags erkennen zu können. Twitter wird die JSON-Endpunkte abschalten, über die bisher die Share-Anzahl abgefragt werden konnte:
"The Tweet button has displayed share count over the last five years by querying a JSON endpoint hosted on various domains. These private JSON endpoints have been used by third-party developers over the years to retrieve a simple share count of any URL. These endpoints will be shut down next month when the Tweet button removes its share count feature."
Das bedeutet auch eine Umstellung für viele Anbieter von Drittanwendungen, die bisher auf diese Endpunkte zugegriffen haben, um die Share-Anzahl zu ermitteln. Twitter empfiehlt als Alternative die eigene REST-API.
Keine Einschränkungen gibt es dagegen bei den neuen "Follow"-Buttons: Diese zeigen auch weiterhin die Zahl der Follower an.