Google testet riesige Snippets innerhalb der Webergebnisse. Die Snippets verfügen über eine siebenzeilige Description und werden auch in der mobilen Suche ausgespielt.
Wie Google-Nutzer Ross Hudgens auf Twitter gepostet hat, testet Google derzeit Snippets mit siebenzeiligen Descriptions. Der im Snippet dargestellte Text stammt allerdings nicht aus der Meta-Description der Seite. Stattdessen wurde der Text aus verschiedenen Stellen der betreffenden Seite von Google zusammengestellt. Die Meta-Description der Seite ist gerade einmal 118 Zeichen lang.
Schaut man sich die Quellseite einmal an, so fällt auf, dass es sich um eine Zusammenstellung verschiedener, kleinerer Elemente handelt. Jedes Element stellt ein Foto und einen kurzen Text dar. Beschrieben werden dort verschiedene Smoothies.
Auch mobil werden die erweiterten Scnippes dargestellt, wie der folgende Screenshot von TheSEMPost zeigt. Durch den geringeren verfügbaren Platz wirkt das Snippet noch auffälliger.
Andere Nutzer, bei denen die siebenzeiligen Snippets nicht erscheinen, sehen dagegen zwei Snippets mit einer jeweils vierzeiligen Description:
Es muss ausdrücklich erwähnt werden, dass es sich bei diesen Snippets nicht um die bereits bekannten In-Depth-Answers handelt, die Google bei bestimmten Suchanfragen ausspielt und bei denen erweiterte Inhalte der Quellseite dargestellt werden.
Die Frage ist, was dieser Test im Hinblick auf die Verwendung von Meta-Descriptions auf Webseiten bedeutet. Passend zur aktuellen Diskussion über den Nutzen dieser Descriptions erhalten diejenigen durch die erweiterten Snippets Auftrieb, die der Meinung sind, Google selbst könne am besten bestimmen, was in einer Description und damit im Snippet zu stehen habe.