SEO-News

Das Jahr ist fast vorbei - Zeit, eine Bilanz zu ziehen und über Erfahrungen und Gelerntes zu berichten. SEO-Südwest gibt es nun schon seit etwa zehn Monaten, und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Angefangen hat alles mit einer Beschreibung der SEO-Grundlagen von Onsite-Optimierung, Offsite-Optimierung und damit verbundener Themen. Dann folgten schnell weitere Bereiche auf der Homepage.

 

Nicht viel später erschien das SEO-Forum, in dem sich inzwischen schon viele interessante Beiträge befinden. Ein persönliches Blog war der nächste Schritt. Es enthält Artikel, die auch über den Tellerrand der Suchmaschinenoptimierung blicken lassen und die beispielsweise Buchtipps oder Empfehlungen aus dem Hörfunkprogramm enthalten.

Eine große und wichtige Neuerung stellt das SEO-Glossar dar, das mittlerweile über hundert Fachbegriffe erklärt und diese auch in den jeweiligen Texten verlinkt. Nach dem noch eher experimentell anmutenden Layout der ersten Tage folgte außerdem ein aufgeräumteres und ansprechenderes Design der Homepage, das den hohen Anspruch der Seite unterstreichen soll.

Mittlerweile ist SEO Südwest zu einer Informationsplattform nicht nur für Suchmaschinenoptimierung geworden, sondern widmet sich auch verwandten Themen wie Sozialen Netzwerken, Technologien und Suchmaschinen allgemein. Somit hat sich der Fokus in nur kurzer Zeit stark erweitert. Auch die Zahl der einbezogenen Informationsquellen ist angestiegen, um einen möglichst repräsentativen Querschnitt des Geschehens rund um die Internetsuche bieten zu können.

Neben den Arbeiten an der Homepage selbst habe ich noch einige Artikel auf verschiendenen Portalen und Artikelverzeichnissen veröffentlicht, die teilweise großen Zuspruch gefunden haben. Die Links auf diese Artikel sind im Blog bzw. auf der Nachrichtenseite zu finden. Zudem wurden die Aktivitäten auch in die großen Sozialen Netzwerke und Microbloggingdienste ausgeweitet. Es gibt inzwischen eine Facebook-Fanseite, regelmäßige Aktualisierungen auf Twitter und Google Buzz sowie RSS-Feeds.

Für ein knappes Jahr ist das eine ganze Menge. Das soll jedoch nicht das Ende sein. Das neue Jahr wird spannend. Wie wird sich der SEO-Markt entwickeln? Bleibt Google das Hauptaufgabenfeld der SEOs, oder laufen ihm die Sozialen Dienste den Rang ab? Wie geht es mit dem PageRank weiter? Spielen Backlinks weiterhin die große Rolle, die sie bisher inne hatten? Wir werden es erleben, und SEO Südwest wird darüber berichten.

Allen Besuchern meiner Seiten, allen, die Beiträge geleistet haben und die mit ihren Anregungen und ihrer Kritik dabei geholfen haben, SEO Südwest zu dem zu machen, was es jetzt ist, möchte ich herzlich danken. Auf ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2011!

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px