SEO-Blog

SEO-Blog

Logo DmexcoMehr Besucher, mehr Aussteller und ein hochwertiges Kongressprogramm prägten die Dmexco 2011. Zu beobachten war eine Verstärkung des Trends hin zu mobilen Inhalten und sozialen Medien. Wie bereits in den Jahren zuvor, hatten die Aussteller nicht an Kosten und Mühen gespart, Ihre Produkte anspruchsvoll zu präsentieren. Suchmaschinenoptimierung (SEO) gewinnt weiter an Bedeutung, was sich sowohl an der Zahl der auf der Messe vertretenen Dienstleister als auch an Äußerungen potentieller Kunden ablesen lässt.

Suchetrends bei Google

Google war ebenfalls wieder prominent vertreten und hatte sich einen ausladenenden Stand inklusive Café-Bar geleistet. Der Andrang dort war erwartungsgemäß hoch. Google lieferte auch einen interessanten Beitrag im Rahmen des Kongressprogramms und zeigte auf, wohin die Entwicklung im Sucheumfeld gehen wird. Dabei zeigte sich, dass die drei Dimensionen Mobilität, Lokalität und Soziales zukünftig immer wichtiger werden. SEO-Konzepte sollten diese Kritererien also verstärkt berücksichtigen.

SEO gewinnt an Bedeutung

Desweiteren scheint sich abzuzeichnen, dass Budgets im Rahmen von SEM-Kampagnen zukünftig stärker von bezahlten Kampagnen (SEA) in Richtung SEO umgeschichtet werden. Dies zumindest berichtet die internet World Business in ihrer Ausgabe 19 / 2011. Der Grund hierfür dürfte in den immer höheren Preisen für beliebte Keywords liegen. Die Zahl der SEM-Aussteller auf der Dmexco in diesem Jahr war mit 53 ebenfalls sehr hoch.

Differenzierung ist Trumpf

Auffallend war zudem, dass eine Abgrenzung zwischen den einzelnen Anbietern, etwa für Affiliate Marketing, immer schwerer fällt, da sich die Slogans und Werbeaussagen zusehends ähneln. Für einen weniger vorbereiteten Besucher der Messe kann es hier leicht unübersichtlich werden. Eine klarere Differenzierung würde sowohl für die Kunden als auch für die Unternehmen selbst mit Sicherheit Vorteile bieten.

Alles in allem scheint es der Onlinebranche sehr gut zu gehen. Die aktuellen Wachstumsraten und die Eindrücke der Dmexco jedenfalls deuten stark darauf hin.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px