Google zeigt keine Views und Klicks in der Search Console an, die über den Knowledge Graph erzeugt wurden. Das ist zum Beispiel für Unternehmen interessant, für die Ergebnisse im Knowledge Graph ausgespielt werden.
Wenn nach einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Unternehmen gesucht wird und Google dafür ein Ergebnis in der rechten Spalte per Knowledge Graph anzeigt, werden die Views und Klicks auf dort befindliche Links nicht für die Statistik in der Google Search Console gewertet. Klicks auf Sitelinks sollten dagegen gezählt werden. Falls das nicht geschehe, sei das als Fehler anzusehen. Das teilte Johannes Müller von Google in einem Webmaster Hangout mit:
"What I know we don’t count is the knowledge graph side bar. So if I search for your company name and it has a link in the sidebar that goes to your company web site as well, that is something we wouldn’t count in the Search Console. But I think the Sitelinks we should be counting. Otherwise I see that as a bug."
Ob und inwieweit die Views und Klicks aus dem Knowledge Graph in die Berechnung zukünftiger Rankings einfließen, und ob Google diese Werte für andere Zwecke nutzt, erwähnte Müller nicht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Google die Klickrate für die Entscheidung über zukünftige Ausspielungen verwendet.
Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com