SEO-News

Local SEOEs gibt eine neue Möglichkeit für lokale Unternehmen, sich in den Suchergebnissen von Google zu präsentieren: Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google jetzt Informationen in einem Karussell oberhalb der organischen Treffer an.

 

Zunächst war das mit "Candidate Cards" bezeichnete Feature nur für die Kandidaten der diesjährigen US-Präsidentschaftswahlen vorgesehen gewesen. Die Ergebnisse werden in einem Karussell im oberen Bereich der SERP ausgespielt und erscheinen sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Suche. Wie Google in einem Blogpost schreibt, sollen die Kandidaten die Möglichkeit erhalten, während der Ausstrahlung von Fernsehdebatten Texte, Fotos und Videos auf den Suchergebnisseiten zu veröffentlichen. Das sei dem Umstand geschuldet, dass die Zahl politischer Suchanfragen während solcher Debatten mehr als viermal so hoch sei wie normalerweise.

Doch nicht nur für politische Suchanfragen, sondern auch für lokale Unternehmen zeigt Google jetzt prominente Ergebnisse auf diese Weise an. Es gibt verschiedene Beispiele dafür. Sucht man etwa auf google.com nach "healthy choice massage", erscheint das folgende Ergebnis:

Google: Informationen für lokale Unternehmen im Karussell

Links neben dem Knowledge Panel ist das Karussell mit Informationen zum Unternehmen zu sehen (mittleres Element). Was auf dem Screeshot nicht sichtbar wird: Bei dem im Karussell dargestellten Bild handelt es sich um ein animiertes GIF - ebenfalls eine Neuheit in den Google-Ergebnissen.

Wie die "Candidate Cards" sollen es auch die "Local Business Cards" ermöglichen, Informationen in den Suchergebnissen zu veröffentlichen, die per Knowledge Panel nicht dargestellt werden können. Damit ist dieses Feature auch für SEOs sehr interessant, die mehr Aufmerksamkeit für ihre Kunden erzielen möchten. Allerdings steht noch nicht fest, ob die Local Business Cards auf breiter Ebene und auch für große, überregionale Unternehmen ausgerollt werden sollen.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px