Google testet die Integration von Bildern in Snippets der organischen Suchergebnisse. Berichte über entsprechende Beobachtungen haben sich in letzter Zeit gehäuft.
Kleine Vorschaubilder, sogenannte Thumbnails, in den Suchergebnissen gab es bei Google vereinzelt bereits früher. Dazu kam die Phase, als Google Profilbilder von Autoren in die Suchergebnisse integriert hatte. Diese wurden allerdings einige Zeit später wieder entfernt.
Aktuell experimentiert Google wieder mit Thumbnails in Ergebnis-Snippets. Das zeigen einige Beobachtungen verschiedener Nutzer wie das folgende Beispiel:
Aus SEO-Perspektive wäre die Wiederaufnahme von Bildern in die organischen Suchergebnisse sehr interessant, weil sich dadurch die Klickrate auf die betreffenden Ergebnisse sehr wahrscheinlich verbessern würde. Es bleibt zu untersuchen, nach welchen Kriterien Google die Treffer auswählt, für die Bilder angezeigt werden.
Da sich die Ergebnisse derzeit nicht verlässlich reproduzieren lassen, muss davon ausgegangen werden, dass es sich nur um einen lokal begrenzten Test handelt.