SEO-News

BildersucheGoogle testet die Integration von Bildern in Snippets der organischen Suchergebnisse. Berichte über entsprechende Beobachtungen haben sich in letzter Zeit gehäuft.

Kleine Vorschaubilder, sogenannte Thumbnails, in den Suchergebnissen gab es bei Google vereinzelt bereits früher. Dazu kam die Phase, als Google Profilbilder von Autoren in die Suchergebnisse integriert hatte. Diese wurden allerdings einige Zeit später wieder entfernt.

Aktuell experimentiert Google wieder mit Thumbnails in Ergebnis-Snippets. Das zeigen einige Beobachtungen verschiedener Nutzer wie das folgende Beispiel:

Thumbnail in Google Snippet

 

Aus SEO-Perspektive wäre die Wiederaufnahme von Bildern in die organischen Suchergebnisse sehr interessant, weil sich dadurch die Klickrate auf die betreffenden Ergebnisse sehr wahrscheinlich verbessern würde. Es bleibt zu untersuchen, nach welchen Kriterien Google die Treffer auswählt, für die Bilder angezeigt werden.

Da sich die Ergebnisse derzeit nicht verlässlich reproduzieren lassen, muss davon ausgegangen werden, dass es sich nur um einen lokal begrenzten Test handelt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Wichtige Informationen auf Webseiten sollte man nicht nur als Text in Bildern verpacken. John Müller von Google rät in diesem Zusammenhang zu einem pragmatischen Umgang mit Text in Bildern.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px