SEO-News

Yellow PagesEine Umfrage unter Experten hat ergeben, dass Local Citations nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor sind, wenn es um die lokale Suche geht. Es sei aber darauf zu achten, dass die Qualität stimme und je nach Branche die passenden Webseiten für die Platzierung der Citations gewählt würden.

 

Local Citations sind Erwähnungen eines Unternehmens auf anderen Webseiten inklusive des Namens und der Adresse - auch ohne eine Verlinkung, Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Eintrag in einem Branchenbuch wie den Gelben Seiten oder in einem speziellen Verzeichnis für Dienstleister handeln. Auch auf Webseiten von Organisationen wie einer Handelskammer oder einer Handwerkerinnung können Local Citations vorkommen.

Suchmaschinen wie Google oder Bing nutzen Local Citations als Rankingfaktor für die lokale Suche, denn die Erwähnungen schaffen Sicherheit und bieten die Bestätigung, dass es ein bestimmtes Unternehmen tatsächlich gibt. Je öfter ein Unternehmen auf anderen Seiten erwähnt wird, desto günstiger ist das für das Ranking.

Wie wichtig Local Citations nach wie vor für das Ranking sind - zumindest nach Einschätzung von Experten - zeigt eine aktuelle Umfrage. Demnach kommt es aber vor allem auf die Qualität der Citations an - diese sei sogar wichtiger als die Anzahl der Erwähnungen.

 

Local Citations nach wie vor ein wichtiger lokaler Rankingfaktor

Die Bedeutung von Citations hat nach Meinung der Experten leicht abgenommen. Waren 2015 noch 55 Prozent der Experten der Meinung, passende Citations seien entscheidend für das lokale Ranking, so teilten diese Meinung im Jahr 2016 nur noch 33 Prozent der Befragten. Demgegenüber halten aktuell 57 Prozent der Experten Citations für sehr wichtig - 2015 waren 45 Prozent dieser Meinung.

Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage:

  • 90 Prozent der Experten halten Citations für entscheidend oder sehr wichtig für das lokale Ranking.
  • 86 Prozent der Experten halten die Qualität der Citations für wichtiger als die Quantität.
  • Die Branchenrelevanz ist laut Experten der entscheidende Faktor, wenn es um die Auswahl von Webseiten für Citations geht.
  • 33 Prozent der Experten sprechen Nischen- oder Branchenverzeichnissen die größte Autoriät zu.
  • Die korrekte Formatierung der Adressen in Citations ist wichtig, aber nicht entscheidend - das meinen 21 der befragten Experten
  • "Rich Citations", die mit Bildern, Öffnungszeiten und weiteren Daten angereichert sind, halten 62 Prozent der Experten für sehr wichtig.

In der Umfrage wurden 21 Experten für Local SEO befragt. Die Umfrage wurde bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2015 durchgeführt. Es wurden insgesamt 17 Fragen gestellt wie zum Beispiel "Sind Citations wichtiger oder weniger wichtig als vor 12 Monaten?"

Die komplette Umfrage ist hier zu finden.

 

Titelbild © Rob hyrons - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px