img[data-jchll=true]{ display: none; }

SEO-News

Yellow PagesEine Umfrage unter Experten hat ergeben, dass Local Citations nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor sind, wenn es um die lokale Suche geht. Es sei aber darauf zu achten, dass die Qualität stimme und je nach Branche die passenden Webseiten für die Platzierung der Citations gewählt würden.

 

Local Citations sind Erwähnungen eines Unternehmens auf anderen Webseiten inklusive des Namens und der Adresse - auch ohne eine Verlinkung, Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Eintrag in einem Branchenbuch wie den Gelben Seiten oder in einem speziellen Verzeichnis für Dienstleister handeln. Auch auf Webseiten von Organisationen wie einer Handelskammer oder einer Handwerkerinnung können Local Citations vorkommen.

Suchmaschinen wie Google oder Bing nutzen Local Citations als Rankingfaktor für die lokale Suche, denn die Erwähnungen schaffen Sicherheit und bieten die Bestätigung, dass es ein bestimmtes Unternehmen tatsächlich gibt. Je öfter ein Unternehmen auf anderen Seiten erwähnt wird, desto günstiger ist das für das Ranking.

Wie wichtig Local Citations nach wie vor für das Ranking sind - zumindest nach Einschätzung von Experten - zeigt eine aktuelle Umfrage. Demnach kommt es aber vor allem auf die Qualität der Citations an - diese sei sogar wichtiger als die Anzahl der Erwähnungen.

 

Local Citations nach wie vor ein wichtiger lokaler Rankingfaktor

Die Bedeutung von Citations hat nach Meinung der Experten leicht abgenommen. Waren 2015 noch 55 Prozent der Experten der Meinung, passende Citations seien entscheidend für das lokale Ranking, so teilten diese Meinung im Jahr 2016 nur noch 33 Prozent der Befragten. Demgegenüber halten aktuell 57 Prozent der Experten Citations für sehr wichtig - 2015 waren 45 Prozent dieser Meinung.

Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage:

  • 90 Prozent der Experten halten Citations für entscheidend oder sehr wichtig für das lokale Ranking.
  • 86 Prozent der Experten halten die Qualität der Citations für wichtiger als die Quantität.
  • Die Branchenrelevanz ist laut Experten der entscheidende Faktor, wenn es um die Auswahl von Webseiten für Citations geht.
  • 33 Prozent der Experten sprechen Nischen- oder Branchenverzeichnissen die größte Autoriät zu.
  • Die korrekte Formatierung der Adressen in Citations ist wichtig, aber nicht entscheidend - das meinen 21 der befragten Experten
  • "Rich Citations", die mit Bildern, Öffnungszeiten und weiteren Daten angereichert sind, halten 62 Prozent der Experten für sehr wichtig.

In der Umfrage wurden 21 Experten für Local SEO befragt. Die Umfrage wurde bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2015 durchgeführt. Es wurden insgesamt 17 Fragen gestellt wie zum Beispiel "Sind Citations wichtiger oder weniger wichtig als vor 12 Monaten?"

Die komplette Umfrage ist hier zu finden.

 

Titelbild © Rob hyrons - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed