SEO-News


Lokale SucheGoogle hat die Regeln für das Einbinden von Reviews per Schema-Markup neu definiert. So ist es nun beispielsweise nicht mehr erlaubt, Bewertungen von Drittseiten auszuzeichnen.

 

Reviews oder Bewertungen haben für lokale Unternehmen einen immer größeren Stellenwert. Eine wachsende Zahl von Kunden informiert sich vor dem Kauf oder einer Transaktion online über die Erfahrungen anderer Kunden mit einem Geschäft. Dabei spielen insbesondere die in den Suchergebnissen von Google dargestellten Bewertungen eine wichtige Rolle.

Googles Richtlinien für lokale Geschäfte ("Local Business Guidelines") wurden hinsichtlich der Integrationsmöglichkeiten von Reviews per Schema-Markup deutlich verändert. Das hat Mike Blumenthal, ein Experte für Local SEO, in einem Beitrag beschrieben. Die neuen Richtlinien umfassen die folgenden Punkte:

  • Die Snippets für die Reviews dürfen nur dann vom Unternehmen bzw. dem Content Provider zur Verfügung gestellt werden, wenn sie echt und unabhängig sind. Sie dürfen nicht gegen Bezahlung erbracht worden sein.
  • In den Reviews müssen sowohl positive als auch negative Erfahrungen zum Ausdruck gebracht werden können. Sie dürfen vom Unternehmen nicht abgeändert werden oder hinsichtlich positiver bzw. negativer Bewertungen beschränkt sein, bevor sie an Google weitergegeben werden.
  • Reviews dürfen nicht aus vorgefertigen Wortbausteinen bestehen, die automatisch zusammengefügt werden.
  • Reviews für Unternehmen mit mehreren Standorten wie Handelsketten oder Franchiseunternehmen können nur für den jeweiligen Standort eingereicht werden, für den sie geschrieben wurden. Das bedeutet: Eine Syndizierung bzw. Weitergabe von Reviews zwischen verschiedenen Filialen ist nicht zulässig.
  • Content Provider oder Webseiten, die Unternehmensinformationen zusammenstellen und aufbereiten (sogenannte Aggregatoren) dürfen keine kommerziellen Absprachen mit den jeweiligen Unternehmen treffen, deren Bewertungen sie anzeigen.
  • Die mehrfache Nutzung und Auszeichnung von Reviews über mehrere Geschäfte oder Geschäftsfelder hinweg ist nicht erlaubt.
  • Reviews dürfen nur dann ausgezeichnet werden, wenn sie direkt auf der jeweiligen Seite erstellt wurden - Bewertungen von Drittseiten oder weitergegebene Bewertungen sind nicht zulässig.

Diese Änderungen dürften eine große Zahl lokaler Unternehmen betreffen. Diesen sei dringend geraten, sich mit den neuen Richtlinien auseinanderzusetzen, um die Darstellung ihrer Bewertungen in den Suchergebnissen nicht zu gefährden.

 

Bild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed