SEO-News

BildersucheGoogle hat die Bilderbox für eine große Zahl von Suchanfragen in den unteren Bereich der Suchergebnisseiten verlegt oder sogar gänzlich entfernt.

 

Bisher zeigte Google für viele Suchanfragen eine Box mit Ergebnissen aus der Bildersuche sehr prominent im oberen Bereich der Suchergebnisseiten an. Anscheinend ist diese Form der Platzierung für die Suchmaschine nicht mehr so attraktiv wie früher, denn wie heute bekannt wurde, werden die Bilderboxen inzwischen entweder weiter unten auf der SERP oder gar nicht mehr angezeigt.

Darauf weist auch die aktuelle Statistik von MozCast hin, in der verschiedene Funktionen der Suchergebnisseiten überwacht werden:

 

MozCast: Images

 

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Bilder einen größeren Anreiz zum Klicken liefern als normale Links. Google verdient jedoch durch Klicks auf Bilder kein Geld. Für das Unternehmen ist es attraktiver, wenn die Nutzer auf bezahlte Anzeigen (AdWords) oder auf Shopping-Ergebnisse klicken. Ohne die Bilder werden diese Inhalte stärker wahrgenommen. Dazu passt auch die Meldung, dass Google Karten und lokale Suchergebnisse weiter nach unten verlegt hat.

In der deutschen Google-Version erscheinen die Bilder allerdings noch an gewohnter Stelle, was das folgende Beispiel zeigt:

 

Google: Bilderbox auf Suchergebnisseite

 

 

Titelbild © twystydidg - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Google hat eine neue Image Preview online gestellt. Beim Klick auf ein Bild auf der Suchergebnisseite öffnet sich dort direkt eine Vorschau auf das Bild. Das ist eine gute Nachricht für viele...

Der Alt-Text von Bildern darf laut Google beliebig lang sein. Statt nur zu beschreiben, was auf einem Bild zu sehen ist, können zusätzliche Informationen im Alt-Text sinnvoll...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px