SEO-News

Lokale SucheGoogle hat eine neue Ergebnisart in der mobilen Suche eingeführt. Bei lokalen Suchanfragen können jetzt die sogenannten Home Service Ads erscheinen, die für Dienstleister mit regionalem Einsatzgebiet vorgesehen sind.

 

In der vergangenen Woche berichteten wir über eine neue Art lokaler Suchergebnisse, die Google jetzt für Anbieter regional begrenzter Dienstleistungen, die Service Area Businesses oder kurz SABs, anzeigt.

Ergänzend hat Google auch in der mobilen Suche eine neue Ergebnisart für diese Dienstleister eingeführt. Sie tragen den Namen Home Service Ads und werden bei entsprechenden Suchanfragen in Form eines Karussells ausgespielt, das jeweils vier Suchergebnisse enthält. Ein Beispiel zeigt der folgende Screenshot:

Google Home Service Ads

 

Jedes Suchergebnis wird zusammen mit einer Karte ausgespielt, in der die Region markiert ist, in welcher die Dienstleistungen angeboten werden. Ebenfalls in den Suchergebnissen enthalten ist das Prüfsiegel "Google guaranteed", das anzeigt, dass der Dienstleister ein erweitertes Verifizierungsverfahren durchlaufen hat. Google hatte dieses Verfahren für bestimmte Branchen wie Klempner oder Schlüsseldienste testweise regional eingeführt.

Es gibt auch eine Listenansicht der Ergebnisse, was man anhand des folgenden Beispiels erkennen kann:

Google Home Service Ads: Listenansicht

 

In der Detailansicht der Ergebnisse ist das Google-Siegel besonders prominent dargestellt:

Google Home Service Ads: Detailansicht

 

Derzeit werden die Home Service Ads nur in bestimmten Regionen ausgespielt. Es bleibt abzuwarten, ob und wann die neuen Ergebnisse weltweit verfügbar sein werden.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px