SEO-News

Lokale SucheGoogle Maps bietet für seine Local Guides jetzt bereits auf der zweiten Stufe die Möglichkeit an, Orte zu bewerten und Listen zuzuordnen. Das macht das Programm auch für Neueinsteiger attraktiv.

Local Guides ist ein Programm, mit dem Nutzer weltweit ihre Erfahrungen auf Google Maps teilen können. Man kann zum Beispiel Restaurants oder Sehenswürdigkeiten empfehlen oder Geheimtipps empfehlen.

Je nachdem, wie aktiv man dabei ist, erreicht man eine von mehreren Stufen mit unterschiedlichen Berechtigungen und Vorteilen. In der ersten Stufe besteht zum Beispiel die Möglichkeit zur Teilnahme an speziellen Hangouts. In Level fünf, der höchsten Stufe, winkt die Teilnahme an einer Local Guides-Konferenz, und man kann bestimmte Produkte und Features bereits vor ihrer Veröffentlichung testen.

Neu ist, dass man bereits ab Level zwei Bewertungen vergeben und Orte zu Listen hinzufügen kann, zumindest in der Android-App. Das war bisher erst ab Stufe vier möglich.

Google Local Guide: Listen

 

Es gibt verschiedene Standardlisten wie zum Beispiel "Favoriten" oder "Möchte ich hin". Es ist aber auch möglich, eigene Listen zu erstellen.

Die Mitarbeit der Nutzer hilft Google dabei, den Datenstand von Google Maps aktuell zu halten und zu erweitern. Die Nutzer übernehmen dabei ein Stückweit die Arbeit, die ein Crawler in vergleichbarer Weise für die Websuche durchführt. Die persönlichen Erfahrungen der Nutzer sind vor allem wertvoll, weil sich andere daran orientieren können.

Bleibt die Frage, ob die Menschen tatsächlich gewillt sein werden, ihre "Geheimtipps" zu veröffentlichen.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px