Ein neues Google-Patent beschreibt, wie in sozialen Netzwerken Ortsvorschläge für Gruppen mit gemeinsamen Interessen unterbreitet werden können.
Das neue Patent, das vom 31. Januar dieses Jahres datiert, könnte Verabredungen in sozialen Netzwerken vereinfachen. Dabei zielt es auf Gruppen von Personen mit gemeinsamen Interessen und Bedürfnissen ab. Es werden sowohl ortsbezogene Faktoren als auch Informationen aus dem Social Graph genutzt, um den Mitgliedern einer Gruppe Vorschläge für interessante Orte zu unterbreiten.
Die Empfehlungen an die Gruppe ergeben sich aus den Präferenzen der einzelnen Gruppenmitglieder, die zu einem Gesamtprofil zusammengefasst werden. Als Alternative kann auch zunächst für jedes einzelne Mitglied der Gruppe eine Empfehlungsliste erstellt werden. Die Listen werden danach abgeglichen, um die Gemeinsamkeiten herauszukristallisieren.
Für den Einsatz dieses Patents sind verschiedene Szenarien denkbar. Wenn sich zum Beispiel eine Gruppe von Freunden zu einem Fußballspiel trifft, erkennt das System den gemeinsamen Aufenthaltsort. Die Gruppenmitglieder könnten dann Vorschläge für Restaurants oder Bars erhalten, an denen sie sich im Anschluss an das Spiel treffen können.
Google selbst könnte die Technik beispielsweise in seinem sozialen Netzwerk Google+ einsetzen.
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