Es gibt Beobachtungen zu einer neuen Jobsuche, die Google derzeit testet. Was würde es für die Anbieter etablierter Jobbörsen bedeuten, wenn Google in diesem Bereich tätig würde?
Wie es aussieht, könnte Google bald mit einer weiteren Art eigener Suchergebnisse Platz auf den SERPs belegen. Es gibt zumindest Beobachtungen einer neuen Jobsuche, die Google derzeit testet.
Für bestimmte Suchanfragen wie "jobs online", "data entry jobs online" und ähnliche hat Dan Shure eine neue Ergebnisart auf Google entdeckt und Screenshots auf Twitter gepostet:
Klickt man auf "more jobs", gelangt man auf eine spezielle Job-Suchergebnisseite mit erweiterten Filtermöglichkeiten. Man kann nach Kategorie, Titel, Zeitpunkt der Veröffentlichung, Unternehmensart und Arbeitgeber selektieren.
Die Darstellung zeigt in der linken Spalte die Ergebnisse und im rechten Bereich eine Karte mit Orten, an denen die Jobs zu finden sind.
Seitens Google gibt es dazu noch keine offizielle Bestätigung. Dass es aber bereits eine ausgearbeitete Suchergebnisseite für Jobs gibt, deutet darauf hin, dass schon einiges in diese neue Suche investiert wurde.
Sollte Google tatsächlich dazu übergehen, Jobs aus einer eigenen Suche in den Ergebnissen anzuzeigen, könnte dies eine potentielle Bedrohung für etablierte Jobportale bedeuten - zumindest im Hinblick auf den organischen Suche-Traffic, denn normalerweise zeigt Google eigene Ergebnisse sehr prominent an, was die Aufmerkamkeit von anderen Anbietern ablenkt.
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