Google zeigt für manche Suchanfragen Local Packs an, in denen bestimmte Unternehmen mehrfach auftauchen. Ein Versehen?
Für lokale Suchanfragen oder Suchanfragen, die für lokale Unternehmen relevant sind, zeigt Google manchmal ein sogenanntes Local Pack an. In diesem Kasten werden mehrere - meist drei - Suchergebnisse lokaler Unternehmen aufgeführt. Dazu zeigt Google eine Karte und Icons für die Webseite der Unternehmen und für einen Routenplaner an.
Derzeit gibt es Suchanfragen, für die Google ein Local Pack mit mehrfachen Ergebnissen ein und desselben Unternehmens ausspielt. Das zeigt ein aktuelles Beispiel auf Search Engine Roundtable:
Nur die angezeigte Branchen der beiden markierten Treffer unterscheiden sich: einmal "Architekt" und einmal "Bauunternehmen"
Doch auch in Deutschland kommen solche Ergebnisse vor. Das zeigt das folgende Beispiel:
Hier ist sogar die angezeigte Branche für beide Treffer gleich: "Elektrofachgeschäft".
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich bei diesen Beispielen jeweils um einen Fehler bei Google handelt, denn bei einer ohnehin begrenzten Anzahl von Ergebnissen wäre es nicht im Sinne der Nutzer, ein Ergebnis mehrfach anzuzeigen.