SEO-News

BingBing hat eine neue, erweiterbare Variante von Featured Snippets eingeführt. Auf Wunsch wird dort die komplette Antwort auf eine Suchanfrage gezeigt. Das könnte zu einem deutlichen Rückgang der Besucherzahlen auf den betroffenen Webseiten führen.

Featured Snippets haben Vor- und Nachteile. Der Vorteil dieser Ergebnisse, die prominent oberhalb der organischen Treffer angezeigt werden, ist ihre Präsenz und Sichtbarkeit. Featured Snippets sind aber nicht nur gut platziert; sie sind auch größer und auffälliger als normale Snippets.

Dagegen steht ein großer Nachteil: Weil Featured Snippets mehr Inhalte zeigen als normale Ergebnisse, sinkt der Anreiz, auf das Ergebnis zu klicken und die zugehörige Webseite zu besuchen.

Dieses Problem könnte sich durch eine neue Variante von Featured Snippets verschärfen, die Bing jetzt anzeigt: die erweiterbaren Featured Snippets. Dort findet man einen Link mit dem Titel "See full answer". Klickt man auf diesen Link, so erscheinen zusätzliche Inhalte, die von der Quell-Webseite stammen. Das zeigt das folgende Beispiel für ein Rezept zum Kochen von Eiern:

 

Bing: erweiterbares Featured Snippet - eingeklappt

 

Nach dem Klick erscheint das komplette Rezept:

 

Bing: erweiterbares Featured Snippet - aufgeklappt

 

Weil alle wichtigen Informationen jetzt bereits direkt auf der Suchergebnisseite sichtbar sind, besteht kaum noch ein Anreiz, die Webseite zu besuchen, von der das Rezept stammt.

Für die Nutzer der Suchmaschine ist das sicherlich ein Vorteil, Webseitenbetreiber wird es jedoch ärgern. Was sie dagegen tun können, ist, die Inhalte ihrer Seiten anders zu strukturieren, damit nicht der komplette relevante Inhalt wie zum Beispiel ein Rezept in einem Bereich konzentriert ist. Eventuell bietet es sich an, die Inhalte auf mehrere Abschnitte oder Seiten zu verteilen.

Die Frage ist, ob Google diese Variante von Featured Snippets übernehmen wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Googles neue Suche 'SGE' kann jetzt beliebige Bilder nach Wunsch erstellen. Auch Textvorlagen für verschiedene Zwecke können jetzt von SGE erzeugt werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px