Bing hat eine neue, erweiterbare Variante von Featured Snippets eingeführt. Auf Wunsch wird dort die komplette Antwort auf eine Suchanfrage gezeigt. Das könnte zu einem deutlichen Rückgang der Besucherzahlen auf den betroffenen Webseiten führen.
Featured Snippets haben Vor- und Nachteile. Der Vorteil dieser Ergebnisse, die prominent oberhalb der organischen Treffer angezeigt werden, ist ihre Präsenz und Sichtbarkeit. Featured Snippets sind aber nicht nur gut platziert; sie sind auch größer und auffälliger als normale Snippets.
Dagegen steht ein großer Nachteil: Weil Featured Snippets mehr Inhalte zeigen als normale Ergebnisse, sinkt der Anreiz, auf das Ergebnis zu klicken und die zugehörige Webseite zu besuchen.
Dieses Problem könnte sich durch eine neue Variante von Featured Snippets verschärfen, die Bing jetzt anzeigt: die erweiterbaren Featured Snippets. Dort findet man einen Link mit dem Titel "See full answer". Klickt man auf diesen Link, so erscheinen zusätzliche Inhalte, die von der Quell-Webseite stammen. Das zeigt das folgende Beispiel für ein Rezept zum Kochen von Eiern:
Nach dem Klick erscheint das komplette Rezept:
Weil alle wichtigen Informationen jetzt bereits direkt auf der Suchergebnisseite sichtbar sind, besteht kaum noch ein Anreiz, die Webseite zu besuchen, von der das Rezept stammt.
Für die Nutzer der Suchmaschine ist das sicherlich ein Vorteil, Webseitenbetreiber wird es jedoch ärgern. Was sie dagegen tun können, ist, die Inhalte ihrer Seiten anders zu strukturieren, damit nicht der komplette relevante Inhalt wie zum Beispiel ein Rezept in einem Bereich konzentriert ist. Eventuell bietet es sich an, die Inhalte auf mehrere Abschnitte oder Seiten zu verteilen.
Die Frage ist, ob Google diese Variante von Featured Snippets übernehmen wird.
SEO-Newsletter bestellen