Für lokale Suchergebnisse zeigt Google jetzt testweise an, ob das gesuchte Keyword auf den Webseiten der Unternehmen vorkommt.
In einem aktuellen Test erscheinen in den lokalen Suchergebnissen von Google Informationen darüber, ob das gesuchte Keyword auf den Webseiten der im Local Pack gelisteten Unternehmen vorkommt. In diesem Fall wird eine zusätzliche Zeile im Snippet eingeblendet.
Das folgende Beispiel zeigt lokale Suchergebnisse für die Stadt Phoenix (USA) für die Suche nach "climate controlled":
Neu ist der Hinweis "Their website mentions climate controlled". Was das im Hinblick auf die Bedeutung der Keywords für das Ranking bedeutet, ist unklar. Fest steht zumindest, dass Google sich des Vorkommens der Keywords auf den Webseiten bewusst ist.
Sollte Google dieses Feature auf breiter Ebene ausrollen, könnte das von den lokalen Unternehmen genutzt werden, um häufig gesuchte Keywords in ihre Seiten eizubinden. Die Anzeige der Keywords in den Suchergebnissen könnte dann die Chance auf Klicks erhöhen, auch wenn die Rankings selbst dadurch nicht beeinflusst werden.