SEO-News

HTTPSGoogle wird nach eigener Aussage auch zukünftig keine Kennzeichnung von Webseiten ohne HTTPS in den Suchergebnissen vornehmen. Dennoch steigt der Druck auf die Webseitenbetreiber, auf Verschlüsselung umzustellen.

Der Trend geht klar in Richtung HTTPS: Mehr als 60 Prozent aller Webseiten werden inzwischen verschlüsselt ausgespielt. Und der Druck auf die Webmaster steigt: So werden in aktuellen Versionen von Google Chrome und Firefox Warnhinweise angezeigt, wenn Eingaben in Formulare auf Webseiten ohne HTTPS vorgenommen werden.

Zudem hat Google im August dieses Jahres damit begonnen, per Search Console Warnungen an Webmaster zu senden, die HTTPS noch nicht eingebunden haben.

Dennoch gibt es laut Gary Illyes keine Pläne, Webseiten ohne HTTPS in den Suchergebnissen zu kennzeichnen. Das teilte er auf einer aktuellen SEO-Konferenz mit.

Die Frage ist, ob eine solche Kennzeichnung nicht vorteilhaft für die Nutzer der Suche wäre. Zwar können Sie anhand der angezeigten URL im Ergebnis-Snippet erkennen, ob HTTPS auf der Zielseite zum Einsatz kommt, doch könnte eine auffälligere Markierung für mehr Klarheit sorgen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der neue HTTPS-Report in der Google Search Console steht jetzt zur Verfügung. Darin erhält man Informationen zur Ausspielung von HTTPS-URLs in der Suche und zu bestehenden Problemen mit HTTPS.

Invalides bzw. nicht gültiges HTTPS führt nicht dazu, dass Google eine Seite nicht indexiert. Eine diesbezügliche Fehlermeldung in der Google Search Console kann aber falsch verstanden werden.

Google stellt in der Search Console einen neuen Bericht für HTTPS-Seiten zur Verfügung. Dort werden auch Probleme mit der Auslieferung von Inhalten per HTTPS angezeigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px