SEO-News

Unsicher

Invalides bzw. nicht gültiges HTTPS führt nicht dazu, dass Google eine Seite nicht indexiert. Eine diesbezügliche Fehlermeldung in der Google Search Console kann aber falsch verstanden werden.


 Anzeige

Der neue HTTPS-Report in der Google Search Console, den Google derzeit ausrollt, führt bereits zu Rückfragen und zur Verwirrung. So gibt zum Beispiel seit Einführung des neuen Reports gehäuft die Fehlermeldung "HTTPS is invalid and might prevent it from being indexed" Anlass zur Vermutung, dass Seiten mit diesem Problem von Google nicht indexiert werden:

 

Google Search Console: Invalid HTTPS might prevent page from being indexed - URL Inspection Tool

 

Das ist aber falsch, wie John Müller auf Twitter schreibt. Demnach ist HTTPS (bzw. Probleme damit, Red.) kein Grund, dass Google eine Seite nicht indexiert. Probleme mit HTTPS können lediglich dazu führen, dass Google eine Seite nicht als HTTPS indexiert. Dann würde aber zumindest eine Indexierung als HTTP erfolgen. Allerdings indexiere Google nicht alle Seiten von Websites. Das habe nichts mit dem HTTPS-Status zu tun.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

"HTTPS would not prevent a page from being indexed. It might prevent it from being indexed as HTTPS, but we'd still index it as HTTP. We just don't index all pages on sites, that's expected, and independent of HTTPS status."

 

Google: Fehlerhaftes HTTPS verhindert nicht das Indexieren

 

Wer also in der Google Search Console auf eine Fehlermeldung wegen nicht gültigen HTTPS stößt, muss sich keine Sorgen machen, dass die betreffenden Seiten aus diesem Grund nicht indexiert werden. Allerdings sollten die Probleme dennoch behoben werden, weil Seiten, die lediglich als HTTP indexiert sind, bei ihrem Aufruf zu Sicherheitsmeldungen im Browser führen können.

Wenn Google Seiten nicht indexiert, hat das andere Gründe. Diese können auf der Seite selbst bestehen oder die gesamte Website betreffen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px