Twitter testet die Anzeige einer neuen Kennzahl: Für manche Tweets wird die Zahl der darüber sprechenden Personen dargestellt. Damit lässt sich das Nutzerengagement für diese Tweets besser einschätzen.
Wie populär ein Tweet ist, lässt sich anhand einer neuen Darstellung ablesen, die Twitter in bestimmten Posts anzeigt: "[Anzahl] people are talking about this" erscheint im unteren Bereich ausgewählter Tweets an der Stelle, an der normalerweise die Zahl der Retweets und der Antworten angezeigt wird.
Twitter zeigt die neue Kennzahl nur für eingebettete Tweets an, also für solche, die in Drittseiten, nicht aber in Twitter selbst erscheinen. Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel:
Laut einem Sprecher des Unternehmens handelt es sich dabei um einen Test, in dem versucht werden soll, etwas mehr sozialen Kontext rund um die Tweets zu liefern. Wie genau die neue Kennzahl berechnet wird, und ob neben der Zahl der Antworten und Retweets auch noch weitere Faktoren wie Impressionen eine Rolle spielen, wird nicht genannt.
Durch die ausschließliche Anzeige in eingebetteten Tweets richtet sich die neue Funktion vor allem an Nutzer, die mit dem Medium Twitter nicht regelmäßig zu tun haben. Vermutlich soll damit die Attraktivität der Plattform unterstrichen werden. Diesem Zweck diente auch die Erweiterung der maximalen Zeichenanzahl auf 280 Anfang dieses Monats.
Ob Twitter die neue Kennzahl auf breiter Ebene ausrollen wird, ist noch nicht bekannt.
Copyright Marisa Allegra Williams (@marisa) for Twitter, Inc.