SEO-News

GoogleplexMite Dezember gab es bei Google kein einzelnes, großes Update, sondern 'mehrere kleinere Verbesserungen'. Das hat Danny Sullivan von Google jetzt noch einmal klargestellt.

 

Mitte Dezember hatte es deutliche Verschiebungen auf vielen Google-Suchergebnisseiten gegeben, was Anlass zu Spekulationen über ein größeres Update gab. Wenige Tage später war dann berichtet worden, Google habe ein Update offiziell bestätigt. Genau genommen hieß es im Wortlaut, man habe "verschiedene, kleinere Verbesserungen durchgeführt, die Teil der regelmäßigen Bemühungen seien, die Relevanz der Suchergebnisse zu verbessern".

Dennoch war in zahlreichen Berichten von "einem Update" die Rede gewesen - so auch im Titel des Beitrags auf SEO Südwest, wenngleich der Sachverhalt im Beitragstext konkretisiert wurde. Danny Sullivan von Google weist unter Bezug auf die Berichterstattung nochmals darauf hin, dass es sich bei den durchgeführten Maßnahmen nicht um einzelnes Update gehandelt habe, und verweist auf den ursprünglichen Wortlaut der Meldung hin:

 

Danny Sullivan: 'Nicht ein großes, sondern mehrere kleinere Updates im Dezember'

 

Sullivan schreibt, er sei auf verschiedene Artikel gestoßen, die jeweils von einem einzelnen Update berichtet hatten. Das sei schwierig, denn die Menschen hätten sich mittlerweile an die Idee des einen, wahren Updates gewöhnt. Er hoffe, auf diese Weise ein wenig mehr Klarheit zu schaffen.

Allein die Tatsche, dass Google die Änderungen bestätigt hat, ist ungewöhnlich. Normalerweise heißt es von Google lediglich, man führe regelmäßig Aktualisierungen durch und habe ansonsten nichts zu berichten.

Egal, ob es sich nun um ein einzelnes oder um mehrere Updates gehandelt hat: Die Änderungen auf den Suchergebnisseiten waren deutllich und zeigten sich unabhängig voneinander in mehreren SEO-Trackern. Auch die Berichte zahlreicher Webmaster sind Indizien dafür, dass es zu umfassenden Verschiebungen gekommen ist.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px