SEO-News

Facebook-Logo„Ghost town“ – Geisterstadt – das ist die Bezeichnung, welche für die niedrige Aktivität in Google+ verwendet wird. Einer aktuellen Studie zufolge trifft das aber auch auf den Konkurrenten Facebook zu. Demnach sind dort mehr als 70 Prozent der Seiten inaktiv.

 

Im Oktober wurden in dieser Studie mehr als 5,7 Millionen Facebookseiten mit mindestens 10 „Gefällt mir“-Bewertungen betrachtet. Vertiefende Betrachtungen wurden mit einem Set von 3 Millionen Seiten in verschiedenen Kategorien durchgeführt. Zu diesen Kategorien zählten beispielsweise Seiten von Schauspielern oder Regisseuren, von Unternehmen, von Bands oder von Politikern.

Interessanterweise waren es die Seiten von Unternehmen, die nach denjenigen von Gemeinden am wenigsten aktiv waren. 73,5 Prozent der Unternehmensseiten hatten innerhalb eines Monats keine Aktualisierung durchgeführt. Bei den Gemeinden waren es sogar 79,3 Prozent. Dagegen zeigten Restaurants und Cafés sowie Freizeiteinrichtungen eine höhere Aktivität. Nur 39,4 Prozent bzw. 31,1 Prozent hatten innerhalb des Monats keine neuen Inhalte eingestellt. Die Studie zeigt weiterhin eine nachlassende Aktivität zwischen März und Oktober 2012. Um durchschnittlich 25,8 Prozent ging hier die Aktivität zurück.

Das niedrige Engagement auf Facebook zeigt sich auch an folgenden Zahlen: Mehr als 64 Prozent der untersuchten Seiten verfügen über kein Titelbild, und 83 Prozent der Seiteninhaber haben sich noch nie an einer Konversation auf ihren Seiten beteiligt. Zudem zeigte die Studie einen Rückgang der Fanzahlen auf gewerblichen Facebookseiten von 6400 Fans pro Seite auf 3233.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ähnlich wie Google zeigt nun auch Facebook für bestimmte Suchanfragen Knowledge Panel mit Informationen aus Wikipedia an. Der große Unterschied: Facebook versucht, die Nutzer im...

Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren für Google, und welche Kriterien fallen weniger ins Gewicht? Mit dieser Frage hat sich eine neue Studie beschäftigt und die Faktoren...

Facebook bietet jetzt auch die Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen. Dies ist sowohl für allgemeine Suchergebnisse als auch für den Marketplace möglich.


{extravote 1}

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px