SEO-News

Google-EingangGoogle hat den Bericht für weniger wichtige Seiten ("low interest") in der neuen Search Console entfernt. Der Bericht war in der Testphase vorübergehend verfügbar gewesen und hatte das Interesse der Webmaster geweckt, aber auch für Verwirrung gesorgt.

 

Im Verlauf der mehrmonatigen Testphase der Google Search Console war eine neue Funktion des Tools bekannt geworden: der Image Coverage Report. Innerhalb dieses Reports gab es einige neue Berichte. Zu diesen neuen Berichten gehörte auch die Anzeige von Seiten, die zwar indexiert, aber von geringer Bedeutung sind, da sie nur selten in den Suchergebnissen auftauchen - der "Low Interest"-Report.

Besonders dieser Bericht hatte zu allerhand Aufsehen, aber auch zu einiger Verwirrung unter den SEOs geführt, weshalb sich Googles Pierre Far im September des vergangenen Jahres zu einer Klarstellung via Twitter genötigt fühlte:

 

The tremor of a thousand SEOs freaking out about indexed low interest. Read the help docs peeps; it explains it well.

Dieser Bericht ist jedoch in der aktuellen Version der neuen Search Console, die inzwischen für alle Nutzer freigeschaltet wurde, nicht mehr verfügbar. Das bestätigte auch Johannes Müller auf Twitter:

 

Google bring vorläufig keinen Low Interest-Report in der Search Console

 

Laut Müller habe der Bericht viele Nutzer verwirrt, so dass man sich dazu entschieden habe, ihn zu entfernen. Er bezweifle, dass der Bericht in der alten Form wieder eingeführt werde.

Die Wahrehit ist wohl diese: Vermutlich will Google mit dem Entfernen des Berichts vermeiden, dass die Nutzer sämtliche Seiten, die im Bericht erscheinen würden, löschen bzw. aus dem Index nehmen, weil sie annehmen, dass Google sie für unbedeutend hält. Dabei können auch Seiten, die selten in den Suchergebnisseiten erscheinen, einen Mehrwert bieten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px