SEO-News

SEO-NachrichtenBing zieht mit harten Bandagen in den Kampf gegen den Konkurrenten Google. Mit der Kampagne „Dont’t get Scroogled“ wird die Umstellung der Shopping-Ergebnisse auf ein Bezahlsystem angeprangert. Doch sollte man mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt? Der Cyber Monday hat in den USA Rekordumsätze erzeugt. Zudem gab es ein Expternetinterview mit Sabrina Tietmeyer. Dies und vieles mehr in den SEO-Nachrichten der KW 48.

 

 

Cyber Monday 2012 mit RekordenDollars

Der Name Cyber Monday wird in den USA für den auf Thanksgiving folgenden Montag angewandt. An diesem Tag werden dort traditionell große Umsätze generiert. Der Cyber Monday ähnelt insofern dem Black Friday, dem Tag direkt nach Thanksgiving, an dem traditionellerweise viele Offline-Einkäufe in den USA getätigt werden.

Laut comScore gab es in den USA in diesem Jahr Umsätze in Höhe von 1,46 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 17 Prozent. Die Umsatzsteigerung bei digitalen Inhalten wie Musik oder Filmen sowie bei abgeschlossenen Abonnements lag sogar bei 28 Prozent. Die Steigerungsrate bei den Ausgaben für Suchmaschinenwerbung am Thanksgivingtag betrug laut Marin Software sogar 59 Prozent. Dies führte zu einer Steigerung des durchschnittlichen CPCs um 22 Prozent.

Der volle Bericht zum Cyber Monday ist unter diesem Link zu finden.

 

Rückblick: die wichtigsten Google-Updates 2012 Rückblick Google-Updates 2012

Ebenfalls in dieser Woche gab es auf SEO Südwest einen Rückblick auf die wichtigsten Google-Updates des letzten Jahres. Von Panda und Penguin über EMD und Piracy-Update findet Ihr hier alles, was die SEO-Szene in Aufruhr versetzt hat.

 

Bing: "Don't get Scroogled" Bing-Logo

Bing hat mit einer groß angelegten Kampagne Googles Umstellung seiner Shopping-Anzeigen auf ein Bezahlsystem angeprangert. Auf der Webseite mit dem Titel „Don’t get Scroogled“ wird beklagt, dass für die Nutzer nicht erkennbar sei, dass das Ranking der Shopping-Ergebnisse auf Basis von einem Bezahlsystem zustande komme. Der Begriff „Scroogle“ setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „Scrooge“ für Geizhals und dem Markennamen Google.

Scroogled-Webseite

Ein weiterer Vorwurf, den Bing in seiner Pressemitteilung äußert, bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Umstellung kommuniziert wurde – nämlich still und leise. Von sich selbst behauptet Bing, es stehe zur „ehrlichen Suche“. Suche basiere auf dem Vertrauen der Nutzer, so dass Suchergebnisse und Anzeigen getrennt bleiben müssten.

Dass die Einteilung der Suchewelt in Gut und Böse anscheinend doch nicht ganz so einfach ist, zeigt ein Beitrag auf Searchengineland: So nimmt beispielsweise auch Bing Shopping derzeit nur noch bezahlte Einträge an und unterscheidet sich in diesem Punkt in keinster Weise von Google. Lustigerweise lautet auch bei Bing – genau wie bei Google – die Begründung, man wolle dadurch die Qualität der Einträge steigern.

 

Experteninterview mit Sabrina Tietmeyer Klick-it-Logo

Auf Klick-It.de, dem Blog von Malte Koj, gab es in dieser Woche ein Interview mit Sabrina Tietmeyer, die wiederum den Blog SEO-Diaries.de betreibt. Sabrina hat sich auf Linkbuilding spezialisiert und zu diesem Thema in letzter Zeit einige Beiträge auf ihrem Blog veröffentlicht.

Das Interview ist insofern interessant, als es nicht nur um reine SEO-Themen geht, sondern auch persönliche Fragen behandelt werden. Beispielsweise geht es darum, ob Sabrina als Frau eher Widerstände oder Unterstützung im ansonsten sehr von Männdern dominierten Berufsfeld SEO erfährt.

 

SEO-Adventskalender 2012

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen SEO-Adventskalender von SEO Südwest geben. Den Anlass dazu gibt der Umstand, dass ich gerade dabei bin, eine neue Rubrik auf meinem Blog einzurichten. In dieser Rubrik werde ich Porträts von den besten und interessantesten SEO-Blogs zusammenstellen. Die ersten zehn Blog-Porträts stehen schon. Täglich wird ein neues Porträt freigeschaltet. Es sind aber noch genügend Plätze frei, für die man sich bewerben kann. Ich werde die besten der Bewerber auswählen und jeweils mit einem Beitrag inklusive Backlink bedenken.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Bing streicht Textanzeigen in der rechten Spalte

Bing zeigt zukünftig unterhalb der organischen Suchergebnisse maximal vier statt bisher drei Anzeigen an. Dafür entfallen die Textanzeigen in der rechten Spalte. Produktanzeigen werden aber auch...

{extravote 1}

 


SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed