In Google My Business wird es eine neue API und ein Dashoard für Agenturen geben. Damit soll es unter anderem möglich sein, viele Standorte zugleich zu aktualisieren.
Auf der Konferenz "LSA 18" in Chicago hat Google laut einem Bericht angekündigt, zukünftig neue Lösungen für Agenturen und Plattform-Partner in Google My Business anzubieten. Dazu gehören eine neue Version der My Business-API und ein neues Dashboard für Agenturen.
Die API in der Version 4.1 enthält eine neue Messaging API, eine verbesserte Suche-API über Standorte hinweg sowie Bereichshierarchien. Mit Hilfe der neuen API lassen sich zusätzliche Felder wie beispielsweise die Beschreibung eines Unternehmens bearbeiten. Außerdem ist es möglich, Beiträge für Unternehmen mit mehreren Standorten schneller und einfacher zu verfassen.
Dashboard für ausgewählte Agenturen
Das neue Dashboard für Agenturen wurde gemeinsam mit ausgewählten Partnern entwickelt. Damit lassen sich über ein einziges My Business-Konto beliebig viele Standorte verwalten, Nutzergruppen für die Organisation interner Teams und die Verwaltung des Zugriffs auf Standorte anlegen sowie einfachere Produktworkflows zur Bearbeitung von Einträgen bestimmen.
Bestimmte Agenturen erhalten einen früheren Zugriff auf neue Tools und Features in My Business sowie einen eigenen Partner-Manager. Welche Kriterien für die Auswahl der Agenturen zum Tragen kommen, ist noch nicht bekannt. Es soll jedoch nicht nur um die Zahl der betreuten Kunden gehen. Vermutet wird eher, dass die Wachstumgsprognose eine Rolle spielen wird.
Interessierte Agenturen können sich hier für das Partnerprogramm anmelden.
Titelbild © Rawf8 - Fotolia.com