Google testet derzeit erneut ein Feature mit dem Namen 'Find places through reviews'. Dabei werden Reviews aus Einträgen in Google Business Profiles angezeigt.
Ende Juni hatte Google mit 'Find places through reviews' zum ersten Mal ein neues Suche-Feature getestet, das ausgewählte Reviews aus Google Business Profiles (früher Google My Business) in Form eines Karussells anzeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Derzeit testet Google das Feature erneut. SEO Brodie Clark teilte dies auf Twitter:
Per Klick auf eines der Reviews gelangt man zum jeweiligen Eintrag in Google Business Profiles.
Interessant ist, dass das Feature dann angezeigt wird, wenn sich betreffende Keywords im Text der Reviews befinden. Das kann für die Inhaber der Einträge in Google Business Profiles ein Anreiz sein, die Formulierung der Reviews so zu beeinflussen, dass für sie wichtige Keywords vorkommen.
Reviews werden für Google immer wichtiger. Das ist nicht zuletzt an den zahlreichen Product Reviews Updates zu erkennen. Zudem sieht sich Google wachsender Konkurrenz durch Plattformen wie TikTok oder Instagram ausgesetzt, und zwar vor allem dann, wenn es um das intuitive Entdecken neuer Möglichkeiten geht. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, warum Google verstärkt auf neue Features wie "Find places through reviews" setzt.
Siehe dazu auch Brodie Clark's Blog.
SEO-Newsletter bestellen