Derzeit kursiert eine Google-kritische Anzeige, die speziell für Google-Mitarbeiter ausgespielt wird. Darin wird die vermeintliche Bevorzugung eigener Suchergebnisse durch Google gegenüber der Konkurrenz thematisiert.
Unter dem Titel "Focus on the user" läuft derzeit eine Google-kritische Kampagne, die fokussiert für Google-Mitarbeiter ausgespielt wird. Urheber dieser Kampagne ist laut einem Bericht des Search Engine Journal ein Konsortium unter der Führung von Yelp. Yelp ist ein wichtiger Anbieter für lokale Suchanfragen und Bewertungen.
In der Kampagne wird Googles angebliche Bevorzugung eigener Suchergebnise im Bereich der lokalen Suche kritisiert. Problematisch sei auch, dass Google diese Ergebnisse nicht entsprechend kennzeichne. Dadurch würden andere Anbieter benachteiligt.
Ebenfalls thematisiert wird die Rolle von Knowledge Panels und Featured Snippets auf Googles Suchergebnisseiten: Diese würden zu einer verringerten Klickrate und damit zu weniger Traffic für die Urheber der Inhalte führen.
Wie genau erreicht wird, dass die Anzeige vor allem für Google-Mitarbeiter erscheint, ist nicht geklärt. Auch die dadurch erzielten Effekte sind fraglich - vielleicht wird es zumindest zur einen oder anderen Diskussion unter Google-Kollegen kommen.
Yelp gehört zu den größten Kritikern von Google. So hatte das Unternehmen zum Beispiel seinen Unmut über die neuen lokalen Top-Listen in Google geäußert, die zusätzlichen Platz auf den Suchergebnisseiten beanspruchen.
Auch ist Yelp an einer Beschwerde gegen Google innerhalb der Europäischen Union beteiligt. Der Vorwurf lautet, Google missbrauche seine Marktmacht im Bereich der lokalen Suche.
Titelbild: Google
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