SEO-News

Google: Stan, der DinosaurierDerzeit kursiert eine Google-kritische Anzeige, die speziell für Google-Mitarbeiter ausgespielt wird. Darin wird die vermeintliche Bevorzugung eigener Suchergebnisse durch Google gegenüber der Konkurrenz thematisiert.

Unter dem Titel "Focus on the user" läuft derzeit eine Google-kritische Kampagne, die fokussiert für Google-Mitarbeiter ausgespielt wird. Urheber dieser Kampagne ist laut einem Bericht des Search Engine Journal ein Konsortium unter der Führung von Yelp. Yelp ist ein wichtiger Anbieter für lokale Suchanfragen und Bewertungen.

In der Kampagne wird Googles angebliche Bevorzugung eigener Suchergebnise im Bereich der lokalen Suche kritisiert. Problematisch sei auch, dass Google diese Ergebnisse nicht entsprechend kennzeichne. Dadurch würden andere Anbieter benachteiligt.

Ebenfalls thematisiert wird die Rolle von Knowledge Panels und Featured Snippets auf Googles Suchergebnisseiten: Diese würden zu einer verringerten Klickrate und damit zu weniger Traffic für die Urheber der Inhalte führen.

Wie genau erreicht wird, dass die Anzeige vor allem für Google-Mitarbeiter erscheint, ist nicht geklärt. Auch die dadurch erzielten Effekte sind fraglich - vielleicht wird es zumindest zur einen oder anderen Diskussion unter Google-Kollegen kommen.

 

Kampagne: 'Focus on the user'

 

Yelp gehört zu den größten Kritikern von Google. So hatte das Unternehmen zum Beispiel seinen Unmut über die neuen lokalen Top-Listen in Google geäußert, die zusätzlichen Platz auf den Suchergebnisseiten beanspruchen.

Auch ist Yelp an einer Beschwerde gegen Google innerhalb der Europäischen Union beteiligt. Der Vorwurf lautet, Google missbrauche seine Marktmacht im Bereich der lokalen Suche.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Als Reaktion auf den Digital Markets Act führt Google in vielen Ländern Europas neue Arten von Suchergebnissen wie zum Beispiel bestimmte Rich Results ein, zum Beispiel für Jobs, Reisen und...

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Google fügt lokalen Einträgen jetzt Zusammenfassungen positiver Bewertungen für verschiedene Kriterien hinzu. Das verbessert die Orientierungsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden und unterstreicht...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px