SEO-News

Meta-DescriptionEs gibt bestimmte Tags im Head des HTML-Codes, die Google nur dann erkennt, wenn sie sich im initial vom Server ausgespielten HTML-Code befinden. Werden die Tags dagegen erst nach dem Rendern von JavaScript gesetzt, berücksichtigt Google sie nicht.

Wie vor zwei Wochen berichtet, müssen Canonical-Links im direkt vom Server ausgelieferten HTML-Code enthalten sein, damit Google sie wertet. Werden die Canonicals jedoch erst später per JavaScript gesetzt, berücksichtigt Google sie nicht.

Canonical-Links sind aber nicht die einzigen Angaben im Head des HTML-Codes, für welche diese Einschränkung gilt. Auf Anfrage teilte John Müller per Twitter mit, dass davon auch das rel=amphtml-Attribut betroffen ist, mit dem auf eine verfügbare AMP-Variante für die jeweilige Seite verwiesen werden kann:

 

Google: Tags, die nur im initialen HTML erkannt werden 

Unproblematisch sind demnach andere Informationen im Head wie rel="prev" und rel="next" zur Paginierung. 

Zur Sicherheit sollte jedoch immer getestet werden, ob Google die per JavaScript gesetzten Tags auch tasächlich richtig erkennt. Noch besser ist es, die jeweilgen Angaben direkt in den initialen HTML-Code zu integrieren.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Liz Reid zum neuen Head of Search ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Pandu Nayak an.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px