SEO-News

Mobile SucheGoogle hat eine Reihe von Klarstellungen zur Umstellung auf den Mobile First-Index veröffentlicht. In der letzten Zeit hatte es einige Verwechslungen und Missverständnisse zu diesem Thema gegeben.

Während die Umstellung auf Googles Mobile First-Index bereits läuft, sind für viele Webmaster noch immer einige Fragen offen. Zusätzlich kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Missverständnissen und Verwechslungen. Um zumindest für etwas mehr Klarheit zu sorgen, hat Google nun einige Informationen zu Mobile First auf Twitter veröffentlicht:

  • Die indexierten Inhalte stammen bei Webseiten, die es in einer mobilen und einer Desktop-Version gibt, von der mobilen Version. Desktop-Nutzer sehen aber nach wie vor Desktop-URLs in der Suche, während mobile Nutzer mobile URLs sehen.
  • Die Anzahl der pro Tag gecrawlten URLs wird bei Mobile First in etwa gleich sein, die Gewichtung wird sich aber weg von Desktop- und hin zu mobilen URLs verschieben. Lediglich in der Übergangsphase kann die Zahl der pro Tag gecrawlten URLs steigen.
  • Dass Google nach wie vor für einige Seiten, die bereits Mobile First sind, keine Cache-Version anzeigt, ist ein Bug und keine Absicht.
  • Das Speed-Update im Juli ist unabhängig von der Umstellung auf Mobile First.
  • Die Verwendung von Akkordeons und Hamburger-Menüs ist ok.
  • Es wird keine Änderungen bei den Rankings geben mit der Ausnahme, dass die Rankings zukünftig auf Basis der mobilen Darstellung erfolgen werden.
  • Mobilfreundlichkeit oder der Einsatz von Responsive Design ist keine Voraussetzung für Mobile First. Mobilfreundlichkeit ist ein Rankingfaktor in der mobilen Suche, Mobile First nicht.

 

Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

Google hat angekündigt, ab dem 5. Juli keine Seiten mehr zu indexieren, die sich nicht auf Mobilgeräten anzeigen lassen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px