SEO-News

Corporate BlogIn der Diskussion um den Nutzen von Corporate Blogs hat Google sich jetzt ausdrücklich zugunsten dieses Formats geäußert. Es gehe dabei nicht in erster Linie um SEO, sondern um die Bindung der Nutzer.

Für einiges Aufsehen hatte vor einigen Wochen ein Beitrag Im Sistrix-Blog gesorgt. Eine der Hauptaussagen des Artikels: Viele Blogbeiträge erzielen eine nur geringe Leistung in den Suchergebnissen von Google. Platzierungen unter den ersten zehn Treffern sind selten. Blogs seien deshalb für SEO ungeeignet, so die etwas überspitzte These.

Eine Antwort auf den Beitrag lieferte Marc Ostermann in einem Beitrag auf Zielbar.de. Corporate Blogging sei viel mehr als nur das Streben nach Rankings in der Suche. Das Bloggen sei ein wichtiger Marketingkanal, der beispielsweise den Kunden die Möglichkeit bieten könne, hinter die Kulissen eines Unternehmens zu blicken. Auch zur Imagepflege und zur Steigerung der Markenbekanntheit können Unternehmensblogs einen wertvollen Beitrag liefern.

 

Was sagt Google zum Corporate Blogging?

Google teilt in der Frage zum Nutzen von Corporate Blogs eher die letztere Position und spricht sich diesen gegenüber positiv aus. Im aktuellen Webmaster-Hangout vom vergangenen Freitag erläuterte Johannes Müller dazu seine Sicht der Dinge. Angesprochen auf den Sistrix-Beitrag antwortete er zunächst, er kenne diesen nicht, aber es sei durchaus ironisch zu sehen, dass es sich dabei ausgerechnet um einen Beitrag in einem Unternehmensblog gehandelt habe.

Laut Müller können Blogbeiträge dazu beitragen, ein Unternehmen besser kennenzulernen und über Hintergründe zu berichten. Auch das könne  Traffic bringen - vielleicht weniger für die Kern-Keywords, sondern mehr für Suchanfragen, die im Kontext zum Unternehmen stehen.

Müller betonte zudem, nicht alles müsse nur aus SEO-Gründen getan werden. Alleine der bessere Kontakt zu den Kunden sei ein gutes Argument für einen Corporate Blog. Zudem seien die Nutzer dankbar für Updates über ein Unternehmen.

Ein weiterer Aspekt, den Müller anführte, bezieht sich auf die Auswirkungen des Corporate Bloggings auf die Suchanfragen der Nutzer: Wenn diese einem Unternehmen vertrauten, würden sie ihre Suchanfragen unter Umständen anders formulieren und dann nach den interessierenden Keywords im Zusammenhang mit dem Namen des Unternehmens suchen. Auch das kann zusätzlichen Suche-Traffic schaffen. Suchanfragen werden dann öfter nach dem Schema "[unternehmensname] [keyword]" gestellt.

 

Corporate Blogs: Ein wichtiger Marketingkanal

Das Schreiben von Blogartikeln im Unternehmensblog erfüllt also vielfältige Aufgaben: Es informiert die Kunden über das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen, schafft Vertrauen und stärkt die Marke. Auch aus SEO-Sicht können sich Vorteile ergeben. Nutzer, die einem Unternehmen zugetan sind, passen eventuell ihre Suchanfragen an und binden den Namen des Unternehmens in ihre Suchen ein, um sich über Updates des Unternehmens zu informieren. Und auch für die Kern-Keywords können gut geschriebene Blogbeiträge Rankingchancen bieten - wenn sie umfassend, informativ und gut recherchiert sind. Alles Gründe für einen gut gepflegten Corporate Blog.

 

Webmaster-Hangout vom 29.6.18

 

Titelbild: Copyright Sondem - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed