SEO-News

Corporate BlogIn der Diskussion um den Nutzen von Corporate Blogs hat Google sich jetzt ausdrücklich zugunsten dieses Formats geäußert. Es gehe dabei nicht in erster Linie um SEO, sondern um die Bindung der Nutzer.

Für einiges Aufsehen hatte vor einigen Wochen ein Beitrag Im Sistrix-Blog gesorgt. Eine der Hauptaussagen des Artikels: Viele Blogbeiträge erzielen eine nur geringe Leistung in den Suchergebnissen von Google. Platzierungen unter den ersten zehn Treffern sind selten. Blogs seien deshalb für SEO ungeeignet, so die etwas überspitzte These.

Eine Antwort auf den Beitrag lieferte Marc Ostermann in einem Beitrag auf Zielbar.de. Corporate Blogging sei viel mehr als nur das Streben nach Rankings in der Suche. Das Bloggen sei ein wichtiger Marketingkanal, der beispielsweise den Kunden die Möglichkeit bieten könne, hinter die Kulissen eines Unternehmens zu blicken. Auch zur Imagepflege und zur Steigerung der Markenbekanntheit können Unternehmensblogs einen wertvollen Beitrag liefern.

 

Was sagt Google zum Corporate Blogging?

Google teilt in der Frage zum Nutzen von Corporate Blogs eher die letztere Position und spricht sich diesen gegenüber positiv aus. Im aktuellen Webmaster-Hangout vom vergangenen Freitag erläuterte Johannes Müller dazu seine Sicht der Dinge. Angesprochen auf den Sistrix-Beitrag antwortete er zunächst, er kenne diesen nicht, aber es sei durchaus ironisch zu sehen, dass es sich dabei ausgerechnet um einen Beitrag in einem Unternehmensblog gehandelt habe.

Laut Müller können Blogbeiträge dazu beitragen, ein Unternehmen besser kennenzulernen und über Hintergründe zu berichten. Auch das könne  Traffic bringen - vielleicht weniger für die Kern-Keywords, sondern mehr für Suchanfragen, die im Kontext zum Unternehmen stehen.

Müller betonte zudem, nicht alles müsse nur aus SEO-Gründen getan werden. Alleine der bessere Kontakt zu den Kunden sei ein gutes Argument für einen Corporate Blog. Zudem seien die Nutzer dankbar für Updates über ein Unternehmen.

Ein weiterer Aspekt, den Müller anführte, bezieht sich auf die Auswirkungen des Corporate Bloggings auf die Suchanfragen der Nutzer: Wenn diese einem Unternehmen vertrauten, würden sie ihre Suchanfragen unter Umständen anders formulieren und dann nach den interessierenden Keywords im Zusammenhang mit dem Namen des Unternehmens suchen. Auch das kann zusätzlichen Suche-Traffic schaffen. Suchanfragen werden dann öfter nach dem Schema "[unternehmensname] [keyword]" gestellt.

 

Corporate Blogs: Ein wichtiger Marketingkanal

Das Schreiben von Blogartikeln im Unternehmensblog erfüllt also vielfältige Aufgaben: Es informiert die Kunden über das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen, schafft Vertrauen und stärkt die Marke. Auch aus SEO-Sicht können sich Vorteile ergeben. Nutzer, die einem Unternehmen zugetan sind, passen eventuell ihre Suchanfragen an und binden den Namen des Unternehmens in ihre Suchen ein, um sich über Updates des Unternehmens zu informieren. Und auch für die Kern-Keywords können gut geschriebene Blogbeiträge Rankingchancen bieten - wenn sie umfassend, informativ und gut recherchiert sind. Alles Gründe für einen gut gepflegten Corporate Blog.

 

Webmaster-Hangout vom 29.6.18

 

Titelbild: Copyright Sondem - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px