Google: Die Sichtbarkeit mancher Unternehmensblogs mit Erklär-Inhalten ist zuletzt gesunken
Die Sichtbarkeit mancher Unternehmensblogs ist in den letzten Tagen gesunken. Dabei scheint es auf die Art der Inhalte anzukommen.
Auf vielen Unternehmenswebsites gibt es einen Blog. Die Inhalte dort unterscheiden sich: Manche schreiben über Neuigkeiten, die sich direkt auf das Unternehmen beziehen, während andere Unternehmen Artikel mit Bezug zu den Produkten und Anwendungsmöglichkeiten veröffentlichen. Welche Inhalte in einem Blog zu finden sind, wirkt sich auch auf den Erfolg in der Suche aus.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Derzeit sieht es so aus, als seien Unternehmensblogs mit Erklärinhalten wie "Was ist x" oder "Wie verwendet man y" von einem Rückgang der Sichtbarkeit in Google betroffen zu sein. Das berichtet Lily Ray auf Twitter und zeigt einige Beispiele. Dies könnte im Zusammenhang mit einer erhöhten Volatilität der Google Suchergebnisse der letzten Wochen stehen:
Das bedeutet allerdings nicht, dass Unternehmensblogs im Allgemeinen jetzt eine Krise durchlaufen. Wenn die dort veröffentlichten Inhalte Themen abdecken, die für die Besucher der Website interessant sind und einen Mehrwert bieten, indem sie zum Beispiel wichtige Fragen beantworten, zu denen es bisher auf anderen Websites keine entsprechenden Informationen gibt, sind Blogbeiträge nach wie vor sinnvoll.
Wichtig ist nur, einen Unternehmensblog nicht aus Selbstzweck zu betreiben. Man muss sich vorher überlegen, welche Themen für die Zielgruppe geeignet sind, und dabei auf die Qualität der Inhalte achten. Wenn man sich manche Unternehmensblogs ansieht, wird das leider nicht immer berücksichtigt.


























