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BloggenEin Unternehmensblog ist die ideale Plattform zur Ansprache bestehender und potentieller Kunden. Neben der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ist ein Unternehmenblog auch eine gute Basis für eine umfassende Content Marketing-Strategie.

 Fast jedes Unternehmen unterhält heutzutage eine eigene Webseite. Weit weniger selbstverständlich ist dabei ein eigener Unternehmensblog, auf dem regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden. Viele Unternehmen ohne Blog verpassen damit die Chance, neue Kunden anzusprechen und bestehende Kunden zu binden, denn mit einem Blog kann man Personen in allen Phasen des Konversionsprozesses erreichen.

 

Der Konversionstrichter

Der Prozess vom Erstkontakt mit einem zukünftigen Kunden bis zum tatsächlichen Kauf des Produkts bzw. der Inanspruchnahme einer Dienstleistung findet in mehreren Phasen statt, die in der Literatur gerne als Konversionstrichter dargestellt werden. Trichter aus dem dem Grund, dass die Zahl der angesprochenen Personen normalerweise von Phase zu Phase abnimmt und sich der Radius damit trichterförmig verjüngt.

Konversionstrichter

 

In der ersten Phase wird geht es darum, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen. Hierbei kann ein Unternehmensblog wertvolle Dienste leisten. Aktuelle Inhalte und Lösungen zu verbreiteten Problemen in Form eines Produkts oder einer Dienstleistung, die im Blog veröffentlicht werden, lassen sich zum Beispiel in den sozialen Medien verbreiten und an die gewünschte Zielgruppe heranführen.

Ist die Aufmerksamkeit erst einmal hergestellt, geht es im nächsten Schritt um das Interesse an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Dabei können zum Beispiel Vergleichstests oder aktuelle Studien wertvolle Informationen liefern, die den späteren Kunden die Vorteile des Warenangebots verdeutlichen.

Das konkrete Bedürfnis wird geweckt, indem das zuvor hergestellte Interesse fokussiert und verstärkt wird. In dieser Phase ist es beispielsweise von Vorteil, über positive Erfahrungen anderer Kunden mit dem Produkt oder der Dienstleistung zu berichten, so dass bei den Rezipienten der Wunsch entsteht, ebenfalls in den Genuss der Vorteile zu kommen.

Die Handlung bzw. der Kauf des Produkts oder die Bestellung einer Dienstleistung kann ebenfalls mit Inhalten aus einem Blog eingeleitet werden. So könnte beispielsweise über Aktionen wie eine zeitlich begrenzte Testphase oder Sonderangebote berichtet werden, wobei dann auf die entsprechenden Verkaufsseiten zu verlinken ist.

 

Mehr Sichtbarkeit in Google

Ein weiterer Vorteil des Bloggens liegt in den verbesserten Chancen auf gute Platzierungen in den Suchergebnissen von Google und Co. Blogbeiträge können in mehrfacher Weise zu einer verbesserten Sichtbarkeit beitragen:

Erweiterung des Keywordsets: Das regelmäßige Bloggen erweitert den inhaltlichen Horizont einer Webseite. Zusätzlich zu den statischen Landing Pages für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen können auch Themen beschrieben werden, die eine losere Verbindung zum Unternehmensgeschäft haben, sich aber dennoch als Einsprungspunkt für den Konversionsprozess eignen. So könnte zum Beispiel ein Küchenhersteller über aktuelle Trends der veganen Küche berichten. Mit solchen Beiträgen lässt sich eine größere Bandbreite von Keywords abdecken, so dass sich zusätzliche Rankingchancen bei Google ergeben.

Vertiefung des Keywordsets: Wissenschaftliche Beiträge, Erfahrungsberichte oder andere Inhalte, die sich direkt auf die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens beziehen, ermöglichen eine Vertiefung der jeweiligen Thematik und demonstrieren damit Google und anderen Suchmaschinen die Relevanz und die Kompetenz einer Webseite.

QdF (Quality deserves Freshness): Google liebt aktuelle Inhalte. Häufige Aktualisierungen, wie sie auf einem Blog möglich sind, können zu häufigeren Besuchen des Googlebots und damit zu einer erhöhten Zahl der von Google indexierten Seiten führen.

Google News: Unternehmen, die es schaffen, drei oder vier Artikel pro Tag auf ihrem Blog zu veröffentlichen, haben sogar die Chance, dass ihre Inhalte in Google News aufgenommen werden (wenn gleichzeitig auch die weiteren Bedingungen für die Aufnahme in Google News erfüllt sind). Die Präsenz in Google News schafft zusätzliche Sichtbarkeit, zum Beispiel durch OneBoxes, die prominent auf der ersten Suchergebnisseite zu sehen sind, und sie können das Vertrauen in das Unternehmen stärken.

 

Unternehmensblog als Content Marketing-Instrument

Content Marketing ist eine Vorgehensweise, die sowohl strategische, taktische als auch operative Ziele verfolgt. Diese Ziele sollen mit Hilfe von interessanten, unterhaltsamen oder beratenden Inhalten erreicht werden. Dabei wird nicht ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung wie bei klassischer Werbung hervorgehoben, sondern es geht in erster Linie um den Inhalt an sich.

Zu den strategischen Zielen des Content Marketings gehört zum Beispiel der Aufbau eines Markenimages oder das Stärken des Vertrauens in ein Unternehmen. Ein taktisches Ziel des Content Marketings kann die mitelfristige Verbesserung der Rankings in Google sein. Zu den kurzfristigen Zielen gehört das Gewinnen neuer Kunden.

Bei all diesen Zielen kann ein Unternehmensblog wertvolle Unterstützung bieten, wie bereits erkennbar geworden ist. Inhalte aus einem Blog können in den Google-Ergebnissen erscheinen, sie lassen sich in sozialen Netzwerken teilen und an Multiplikatoren bzw. an Influencer weitergeben in der Hoffnung auf eine möglichst große Reichweite.

Bei Verzicht auf einen Unternehmensblog ist es wesentlich schwerer, die genannten Kanäle zu bedienen und die Ziele des Content Marketings zu erreichen.

 

Fazit

Jedes Untermehmen sollte den Aufbau eines Blogs auf der eigenen Webseite in Erwägung ziehen, denn die erzielbaren Vorteile sind immens. Allerdings muss auf die richtige Ausführung geachtet werden. Nur mit interessanten und hochwertigen Inhalten wird es gelingen, potentielle Kunden zu erreichen und gute Rankings in Google zu erzielen. Der damit verbundene Aufwand lohnt sich aber in den allermeisten Fällen und zahlt sich in Form einer höheren Sichtbarkeit, eines besseren Markenimages und eines gesteigerten Umsatzes aus.

 

Titelbild © bloomua - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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