SEO-News

Google Teppich

Laut John Müller von Google sollten Startups nicht anstreben, Artikel mit bestimmten Keywords zu erstellen, sondern sich auf ihre Produkte und Dienstleistungen konzentrieren.


 Anzeige

 

Kürzlich erst hatte John Müller die Notwendigkeit zum Schaffen eines Blogs verneint (siehe dazu den entsprechenden Beitrag und die Einordnung dieser Aussage). In einer weiteren Antwort auf Bluesky präzisierte Müller seine Aussage und erklärte, als ein allgemeines Startup brauche man mit Sicherheit keinen Blog oder einen anderen Ort, um Artikel mit Keywords einzustellen. Ein Startup sollte sich auf seine Produkte und Dienstleistungen konzentrieren, nicht auf SEO-Abhandlungen.

 

Google: 'Als Startup brauch es keinen Ort zum Ablegen von Keywords'

 

Das wirft die Frage auf, wie Unternehmen ihre Sichtbarkeit in der Suche erhöhen können, denn die Produkte und Dienstleistungen alleine bieten hier oftmals nur eingeschränkte Möglichkeiten. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Hier hat sich in letzter Zeit allerdings einiges getan, denn klassische Techniken, um für zusätzliche Keywords zu ranken, funktionieren nicht mehr so zuverlässig wie noch vor einiger Zeit. Zwar ist es noch immer möglich, mit Blogbeiträgen zu ranken, aber es kommt mehr und mehr auf Unique Content an. Solche einzigartigen Inhalte mit Mehrwert können zum Beispiel geschaffen werden, indem man versucht, statt allegemeiner Abhandlungen eines Themas markenspezifische Gesichtspunkte einfleßen zu lassen.

Und: Die Marke wird immer wichtiger für SEO. Hier kommt es neben der Herausstellung der Vorteile der angebotenen Produkte und Dienstleistungen auch auf eine breite Präsenz in verschiedenen Kanälen und Medien an. Die Optimierung für die Suche alleine reicht also oftmals nicht mehr aus.

Verwandte Beiträge

John Müller von Google hat die Frage verneint, ob zum Durchstarten im Jahr 2025 ein Blog nötig sei. Wie so oft gilt aber auch hier: Es kommt darauf an.

Wer eine neue Website plant, sollte vor dem Livegang keine generische Parkseite verwenden. Das kann zu Verzögerungen beim Crawlen und Indexieren führen.

Kann der Blog einer Unternehmenswebsite in Google News erscheinen? Auf diese Frage gab es jetzt eine Antwort, die zumindest teilweise Klarheit schafft.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px