SEO-News

ZeitungGoogle wertet Links aus Pressemitteilungen in der Regel nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Links von den Unternehmen selbst gesetzt werden. Dennoch können Pressemitteilungen hilfreich sein.

Dass Links aus Pressemitteilungen keinem natürlichen Linkaufbau entsprechen, ist schon länger bekannt. Google empfiehlt schon länger, entsprechende Links auf "nofollow" zu setzen.

Im Webmaster-Hangout vom vergangenen Freitag wiederholte Johannes Müller seine bereits im Januar getätigte Aussage, dass Links aus Pressemitteilungen meistens ignoriert würden. Das liege daran, dass die Pressemitteilungen von den Unternehmen selbst herausgeeben würden und damit auch die Links von den Unternehmen selbst stammten.

Müller sagte aber auch, man solle sich wegen solcher Links keine Sorgen machen. Man könne schließlich nicht alle veröffentlichten Links wieder zurücknehmen. Als Strategie zum Linkaufbau seien Pressemitteilungen aber nicht geeignet, so Müller. 

Dennoch können Pressemitteilungen hilfreich sein und einer von mehreren Kanälen sein, in dem ein Unternehmen über seine Tätigkeiten berichtet. Auch wenn die in den Pressemitteilungen enthaltenen Links keinen direkten Beitrag zum Backlinkprofil leisten, so können sie zumindest dazu führen, dass andere die Nachrichten aufgreifen und ihrerseits Links setzen.

Um sicher zu gehen, dass Google keinen Anstoß an Links in Pressemitteilungen nimmt, sollten diese aber auf "nofollow" gesetzt werden.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px