SEO-News

Googleplex

Google zeigt innerhalb bezahlter Anzeigen Suchvorschläge unter der Überschrift 'Andere suchten auch'. Nicht alle Anzeigenkunden sind begeistert, weil die Suchvorschläge auch Konkurrenzbegriffe enthalten können.

Auch in den bezahlten Anzeigen von Google erscheinen Suchvorschläge mit dem Titel "Andere suchten auch". Zwar zeigt Google diese Vorschläge bereits seit September des vergangenen Jahres an, doch waren diese bisher kaum Gegenstand von Diskussionen. Schon länger gibt es diese Vorschläge in den organischen Ergebnissen, und zwar sowohl innerhalb der Snippets als auch im unteren Seitenbereich. 

Angezeigt werden diese Suchvorschläge entweder nach einer gewissen Wartezeit ohne Nutzerinteraktion oder, wenn ein Nutzer nach dem Klick auf ein Ergebnis auf die Suchergebnisseite zurückkehrt.

Nachfolgend ist ein Beispiel für die Suchvorschläge innerhalb der bezahlten Ads zu sehen, das eine Nutzerin auf Twitter geteilt hat:

 

Google: 'Andere suchten auch' in bezahlten Anzeigen

 

Auffällig ist, dass in den Suchvorschlägen auch Konkurrenzbegriffe erscheinen können - das stört manche Anzeigenkunden, wie Search Engine Land berichtet. Eine weiterer möglicher Nachteil ist, dass die Suchvorschläge wie Anzeigenerweiterungen aussehen und von der eigentlichen Anzeige ablenken können.

Positiv ist, dass die Suchvorschläge Ideen für die Keywordrecherche und auch für die Gestaltung von Landing Pages liefern können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet derzeit eine neue Variante von Suchergebnissen. Innerhalb der Box "Andere suchten auch nach" werden jetzt direkt unterhalb der Suchvorschläge auch Antworten angezeigt.

Google hat die Darstellung weiterführender Suchvorschläge unter dem Titel 'Andere suchten auch nach' mit einem völlig neuen Design versehen. Auch in der deutschsprachigen Suche wurde die Änderung...

Google zeigt Nutzern, die nach dem Klick auf ein Suchergebnis schnell auf die Suchergebnisseite zurückkehren, jetzt alternative Suche-Vorschläge als Karussell an.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px