Google wird vermutlich schon bald neue Arten von Snippets für FAQs, How-Tos sowie Fragen und Antworten (Q&A) anzeigen. Die Nutzer können damit besser erkennen, ob die jeweilige Zielseite zu ihren Bedürfnissen passt.
Anbieter von Online-Ratgebern wie zum Beispiel Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Frage-und-Antwort-Seiten sollten sich bereits jetzt vorbereiten, denn Google plant eine neue Generation von Snippets für solche Inhalte. Diese Snippets erlauben einen besseren Einblick in die Inhalte der jeweiligen Zielseite, so dass die Nutzer der Suche besser entscheiden können, welches Ergebnis für sie das richtige ist.
Laut einem Bericht teilt Google dazu Folgendes mit:
"Wir suchen immer nach neuen Möglichkeiten, wie wir die relevantesten und hilfreichsten Ergebnisse für unsere Nutzer bereitstellen können. Wir haben unlängst neue Wege eingeführt, wie wir unseren Nutzern zeigen können, welche Antworten auf einer Q&A- oder Forenwebseite die besten auf ihre Fragen sein können. Indem wir eine Vorschau auf diese Antworten in die Suche integrieren, helfen wir unseren Nutzern, schneller zu erkennen, welche Quelle am wahrscheinlichsten die Informationen enthält, nach denen sie suchen. Wir arbeiten derzeit mit Partnern an Versuchen, wie wir ähnliche Vorschauen für FAQ und How-To-Inhalte anzeigen können."
Um für die neuen Snippets vorbereitet zu sein, sollten Webseitenbetreiber frühzeitig die passenden strukturierten Daten für How-Tows, Q&As sowie FAQs implementieren.
Ob die Darstellung der neuen Snippets für die betreffenden Webseiten nur Vorteile bringt, bleibt abzuwarten, denn wenn Google wichtige Inhalte bereits auf der Suchergebnisseite anzeigt, besteht weniger Veranlassung, auf ein Ergebnis zu klicken. Ähnliche Fragestellungen gibt es auch bei Featured Snippets.
Google hatte früher in diesem Jahr auf solche Sorgen reagiert und betont, Webseiten, die als Quelle für Featured Snippets genutzt werden, unterstützen zu wollen.
SEO-Newsletter bestellen