SEO-News

GoogleGoogle hat eine neue Variante von Featured Snippets eingeführt. Diese verfügen über zusätzliche, ausklappbare Bereiche, in denen erweiterte Informationen dargestellt werden können.

Die neuen Featured Snippets werden bei Suchanfragen angezeigt, bei denen Google davon ausgeht, dass der Nutzer weitergehende Informationen benötigt. Ein Beispiel ist der Vergleich zwischen Granit und Quartz. Menschen, die den Erwerb einer neuen Küche planen, möchten sich zuvor über die Beschaffenheit verschiedener Oberflächenmaterialien informieren. Für eine entsprechende Suchanfrage zeigt Google jetzt ein Featured Snippet an, in dem zum Beispiel die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien, deren Vorzüge und deren Kosten zu finden sind:

 

Google: erweiterbares Featured Snippet

 

Im unteren Bereich des Featured Snippets befinden sich weitere Elemente mit Zusatzinformationen, die sich ausklappen lassen. Darunter werden ähnliche Suchanfragen von anderen Nutzern vorgeschlagen.

Im Februar dieses Jahres hatte Google multi-facettierte Featured Snippets vorgestellt. Für bestimmte Suchanfragen können seitdem mehrere Featured Snippets auf einer Suchergebnisseite erscheinen. Das kann geschehen, wenn eine Suchanfrage verschiedene Perspektiven der Beantwortung nahelegt bzw. wenn mehrere unterschiedliche Interpretationen einer Suchanfrage möglich sind.

Mit den neuen Featured Snippets erweitert Google die auf den Suchergebnisseiten dargestellten Inhalte erneut. In vielen Fällen ist es nun nicht mehr erfroderlich, auf ein Suchergebnis zu klicken, um zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Zwar hat Google betont, dass man bei der Gestaltung von Featured Snippets auch die Bedürfnisse der Publisher einbeziehe und dass neue Entwicklungen in der Suche auch Chancen aus SEO-Sicht bedeuteten. Allerdings ist es zweifelhaft, wie diese Bemühungen mit den aktuellen Entwicklungen zusammenpassen. 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px