SEO-News

GoogleGoogle hat eine neue Variante von Featured Snippets eingeführt. Diese verfügen über zusätzliche, ausklappbare Bereiche, in denen erweiterte Informationen dargestellt werden können.

Die neuen Featured Snippets werden bei Suchanfragen angezeigt, bei denen Google davon ausgeht, dass der Nutzer weitergehende Informationen benötigt. Ein Beispiel ist der Vergleich zwischen Granit und Quartz. Menschen, die den Erwerb einer neuen Küche planen, möchten sich zuvor über die Beschaffenheit verschiedener Oberflächenmaterialien informieren. Für eine entsprechende Suchanfrage zeigt Google jetzt ein Featured Snippet an, in dem zum Beispiel die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien, deren Vorzüge und deren Kosten zu finden sind:

 

Google: erweiterbares Featured Snippet

 

Im unteren Bereich des Featured Snippets befinden sich weitere Elemente mit Zusatzinformationen, die sich ausklappen lassen. Darunter werden ähnliche Suchanfragen von anderen Nutzern vorgeschlagen.

Im Februar dieses Jahres hatte Google multi-facettierte Featured Snippets vorgestellt. Für bestimmte Suchanfragen können seitdem mehrere Featured Snippets auf einer Suchergebnisseite erscheinen. Das kann geschehen, wenn eine Suchanfrage verschiedene Perspektiven der Beantwortung nahelegt bzw. wenn mehrere unterschiedliche Interpretationen einer Suchanfrage möglich sind.

Mit den neuen Featured Snippets erweitert Google die auf den Suchergebnisseiten dargestellten Inhalte erneut. In vielen Fällen ist es nun nicht mehr erfroderlich, auf ein Suchergebnis zu klicken, um zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Zwar hat Google betont, dass man bei der Gestaltung von Featured Snippets auch die Bedürfnisse der Publisher einbeziehe und dass neue Entwicklungen in der Suche auch Chancen aus SEO-Sicht bedeuteten. Allerdings ist es zweifelhaft, wie diese Bemühungen mit den aktuellen Entwicklungen zusammenpassen. 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google zeigt Featured Snippets mit Titel an

Google zeigt für bestimmte Featured Snippets in der mobilen Suche einen Titel an. Interessant dabei ist, dass sich die Titel nicht unbedingt auf einen einziges, sondern auf mehrere Featured Snippets beziehen...

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed