SEO-News

PageRank (TM)Redirects und insbesondere der 301-Redirect ("Moved permanently") sind ein beliebtes Mittel, wenn der Umzug einer Webseite oder sogar einer ganzen Domain durchgeführt werden soll. Lange Zeit war nicht ganz klar, welche Auswirkungen ein 301-Redirect auf die Wertigkeit der betreffenden Seiten - ausgedrückt durch den PageRank - bedeutet.  In einem aktuellen Videobeitrag hat Matt Cutts nun etwas mehr Klarheit in das Thema gebracht.

 

 

Kosten und Nutzen von Redirects

Ob es anzuraten ist, von Redirects Gebrauch zu machen, hängt von den damit verbundenen Zielen und den Nebenwirkungen ab. Ein lohnenswertes Ziel kann zum Beispiel sein, durch den Wechsel von einer Domain zur anderen Vorteile zu erzielen - etwa beim Ranking, wenn die Domain besser zu bestimmten Keywords passt, oder wenn durch die vormalige Verwendung einer Exact-Match-Domain (EMD) die Gefahr einer Abstrafung droht. Doch ein solches Unterfangen ist nicht umsonst zu haben. Durch die Weiterleitung mit Hilfe eines 301-Redirects geht ein Teil des PageRanks verloren.

 

Cutts gibt Hinweise

Bisher gab es lediglich Spekulationen zum Ausmaß des Verlusts. In einem gerade veröffentlichten Video gibt Google-Kollege Cutts einen Hinweis darauf, wie stark der Verlust ist: nämlich genau so groß wie der Abschlag, der bei einer normalen Verlinkung entsteht. Genannt werden Zahlen zwischen 10 und 15 Prozent.

 

 

Mit diesen Zahlen lässt sich vielleicht etwas genauer bestimmen, ob sich die Einrichtung einer Weiterleitung lohnt.

 

Siehe dazu auch die Diskussion im Forum von SEO-United

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

{extravote 1}

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px