SEO-News

Shopping MallBetreiber von Webseiten und insbesondere von Online Shops sollten sich bei der Gestaltung und Optimierung ihrer Seiten auf spezifische Landing Pages konzentrieren. Kategorieseiten, die auf generische Keywords abzielen, bringen vergleichsweise wenig Traffic, der konvertiert.

Bei der Gestaltung einer Webseite muss man sich überlegen, welche Seiten für welche Keywords optimiert werden sollen. Betrachtet man zum Beispiel einen Online-Shop, dann stehen die einzelnen Kategorien wie zum Beispiel "Schuhe" für generische Keywords. Diese werden zwar häufig gesucht, doch ist hier auch die Konkurrenz am größten. Dazu kommt, dass solche generischen Suchanfragen eher seltener mit einem konkreten Kaufinteresse verbunden sind als spezifische Suchanfragen wie zum Beispiel nach Laufschuhen der Marke X mit Größe Y und Farbe Z.

Um auf solche Keywords zu optimieren, nutzt man am besten einzelne Landing Pages für Produkte. Der Vorteil ist, dass bei ihnen die Konkurrenz aufgrund der Individualität der Suchanfragen geringer ist. Dazu kommt, dass Nutzer, die nach einem konkreten Produkt in einer bestimmten Ausprägung suchen, in der Regel auch eine wesentlich höhere Kaufbereitschaft an den Tag legen. Die Konversionsrate dieser Suchanfragen ist also wesentlich höher.

Auf diesen Zusammenhang zwischen Kategorieseiten und einzelnen Landing Pages wies jetzt Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout hin. Man sollte sich laut Müller Gedanken darüber machen, welche Nutzer und Keywords man adressieren wolle. Nutzer, die nach sehr allgemeinen und generischen Keywords suchen, haben laut Müller naturgemäß die Auswahl zwischen einer großen Anzahl von Webseiten. Wenn aber jemand nach einem bestimmten Produkt von einer bestimmten Marke suche, könne man durch die Bereitstellung von einzigartigen Inhalten und guten Angeboten einen Vorteil erzielen.

Dies gilt nicht nur für Online-Shops, sondern allgemein für Webseiten. Die Struktur einer Webseite sollte sich immer an der Zielgruppe und deren Bedürfnissen orientieren. Die wichtigste Rolle spielen dabei nicht die Kategorieseiten, sondern die Landing Pages, die auf bestimmte und spezifische Keywords ausgerichtet sind. Hier lassen sich am ehesten Wettbewerbsvorteile durch einzigartige Inhalte realisieren.

 

Titelbild: Copyright zhu difeng - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed