Google hat das Limit für Posts in My Business geändert. Bisher wurden die Worte gezählt, jetzt geht es um die Anzahl der Zeichen.
Unternehmen, die Posts in ihrem My Business-Profil veröffentlichen, müssen sich an einem neuen Limit orientieren. Statt wie bisher 300 Wörter sind jetzt höchstens 1.500 Zeichen möglich. Damit sinkt der verfügbare Platz zumindest für deutschsprachige Posts, denn durchschnittlich besteht laut Duden ein deutsches Wort aus 14,3 Zeichen. Der mögliche Umfang hat sich also mehr als halbiert. Gleichzeitig entfällt aber die Untergrenze von 100 Wörtern pro Beitrag.
Betrachtet man das Umfeld, in dem My Business-Beiträge erscheinen, also die Suche und Google Maps, dürften 1.500 Zeichen noch immer ausreichen. Hier kommt es ohnehin darauf an, den Nutzern möglichst knappe und präzise Inhalte zu liefern. Für zusätzliche Informationen können die Nutzer auf die Webseite weitergeleitet werden.
Neu ist auch, dass Google die Posts weiter nach unten geschoben hat. Sie sind jetzt unter die Bewertungen und die Unternehmensbeschreibung gerutscht:
Anscheinend werden die Posts von Google als nicht mehr so wichtig angesehen wie noch zuvor. Dafür spricht die neue Anordnung der Elemente in den Verzeichniseinträgen.