SEO-News

StatistikInhaber eines Google My Business-Eintrags können jetzt auch sehen, wie groß der Anteil der markenbezogenen Suchanfragen ist, über den Nutzer den Weg auf ihren Eintrag gefunden haben.

Innerhalb der Statistiken für Google My Business-Einträge gibt es den Punkt "Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen". Neu ist, dass dort jetzt auch der Anteil markenbezogener Suchanfragen bzw. "Branded Searches" aufgeführt wird:

 

Google My Business zeigt Anteil markenbezogener Suchanfragen an

Bild: Search Engine Roundtable

Markenbezogene Suchanfragen zielen nicht direkt auf das jeweilige Unternehmen ab. Vielmehr sind es Suchanfragen, die sich an eine bestimmte Marke derselben Branche richten. So gilt zum Beispiel eine Suche nach "McFIT" als markenbezogene Suchanfrage, wenn dafür das eigene Fitness-Studio in den Suchergebnissen erscheint.

Google liefert die folgenden Definitionen für die unterschiedlichen Arten von Suchanfragen:

  • Direkte Suchanfragen: Dabei handelt es sich um Suchanfragen, die sich auf den Namen des Unternehmens oder dessen Adresse beziehen.
  • Indirekte Suchanfragen: Es wurde nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Kategorie gesucht, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen steht.
  • Markenbezogene Suchanfragen: Es wurde nach einer Marke gesucht, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen steht. Voraussetzung für die Anzeige dieser Kategorie ist, dass das Unternehmen mindestens einmal bei einer solchen Suchanfrage zu sehen war.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet derzeit erneut ein Feature mit dem Namen 'Find places through reviews'. Dabei werden Reviews aus Einträgen in Google Business Profiles angezeigt.

Google will offenbar verstärkt gegen Fake-Reviews vorgehen und testet aktuell ein neues Label, das auf nicht verifizierte Reviews hinweist.

Google testet eine neue Funktion in der Suche, die Reviews aus Google Business Profiles in einem Karussell anzeigt. Dabei scheinen die Keywords in den Reviews eine wichtige Rolle...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px