SEO-News

CanonicalWelche Seite man als Canonical bestimmt, hat laut Google keine Auswirkungen auf die Rankings. Dabei sollte beachtet werden, dass Google verschiedene Signale für Canonicals wertet.

Wenn es auf einer Webseite einen Pool mehrerer Seiten gibt, die jeweils mit den gleichen Inhalten versehen sind, ist es ratsam, eine dieser Seiten bzw. eine bestimmte URL als Canonical zu bestimmen. Damit teilt man Google mit, welche der Seiten in den Suchergebnissen erscheinen soll.

Dabei stellt sich die Frage, welche Seite als Canonical gewählt werden sollte. Hier können verschiedene Erwägungen zum Tragen kommen, so zum Beispiel, wo in der Webseitenhierarchie sich die Seiten befinden und wie die verschiedenen URLs aussehen.

Im Hinblick auf die Google-Rankings muss man sich zumindest aber keine Sorgen machen, die falsche Seite bzw. URL als Canonical auszuwählen. Wie Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout erklärte, sind die Rankings gleich - egal, welches Canonical man wählt. Es gehe laut Müller nur darum, die persönliche Präferenz für eine URL auszudrücken. Um so deutlicher dies geschehe, desto wahrscheinlicher werde Google die gewünschte Wahl treffen. Die Rankings seien davon aber nicht betroffen.

Dabei sollte beachtet werden, dass Google verschiedene Signale für die Auswahl von Canonicals wertet. Neben dem Canonical-Link sebst werden auch die XML-Sitemap, interne Links und - sofern vorhanden - Hreflang-Verweise einbezogen.

 

Titelbild: Copyright mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px