Google hat ein Update für die News-Suche angekündigt. Damit sollen die Probleme bestimmter Publisher gemildert werden, die sich über eine mangelnde Sichtbarkeit ihrer Seiten beschwert hatten.
Für manche Publisher spielt die Sichtbarkeit ihrer Inhalte in Google News eine wichtige Rolle für den Gesamt-Traffic. Wenn es hier zu Störungen kommt, kann das unangenehme Auswirkungen haben - Besucher und damit möglicherweise auch wichtige Werbeeinnahmen bleiben aus.
So erging es in den letzten Wochen einigen Publishern. Sie beklagten sich, dass ihre Beiträge nicht in der News-Suche zu sehen waren. Im Google-Forum schrieb ein Nutzer:
"My Website is included in Google news before 4 days but it is not indexed till there is no error in google news partner dash and I also checked the search console there is no crawl error found."
Lisa Wang von Google antwortete, es werde an einem Update gearbeitet, das manche der Probleme lösen werde. Das Update solle in den nächsten Wochen bereitstehen:
"We are working on an update which should help resolve some of the issues that publishers have raised around finding their sites or particular articles in Google News. We estimate this will be ready in the next few weeks and will provide another update at that time."
Doch auch nach dem Update gibt es keine Garantie für eine prominente Platzierung in Google News. Wie eine Untersuchung zeigte, erhalten nur wenige Publisher eine Position auf der Startseite der Nachrichtensuche. In Deutschland sind dies weniger als 1.000.
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