Eine neue Untersuchung zeigt, wie gering die Anzahl der Publisher ist, die Rankings auf der Startseite von Google News erringen können.
Die Bandbreite von Nachrichten ist riesig. Nicht ganz so groß ist die Auswahl der Publisher, die es auf die Startseite von Google News schaffen. Das gilt insbesondere im Vergleich zwischen Deutschland und Großbritannien sowie den USA.
Wie Markus Walter von tekka berichtet, zeigt Google in Deutschland weniger als 1.000 verschiedene Domains auf der prominenten ersten Seite an. Zum Vergleich: In Großbritannien sind es etwa 3.500, in den USA knapp unter 5.000 Publisher. Dabei ist anzumerken, dass die Zahl der insgesamt für Google News zugelassenen Publisher höher liegen dürfte. Nur ein Teil der Publisher erreicht aber Platzierungen auf der Startseite.
Einen deutlichen Rückgang der Zahlen gab es mit der Umstellung des Layouts von Google News im Frühjahr / Sommer dieses Jahres. Wie es aussieht, hat Google nicht nur die Darstellung der News angepasst, sondern auch den Kreis der Publisher eingeschränkt, die für die Startseite in Frage kommen.
Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - Fotolia.com