Google wird vorübergehend für einen kleinen Teil der Nutzer keine Inhalte von News-Publishern aus der EU in der Suche, in Google News und in Discover anzeigen.
In Rahmen seines Extended News Previews-Programms (ENP) arbeitet Google nach eigenen Aussagen inzwischen mit mehr als 4000 News-Pubklikationen aus 20 Ländern der EU zusammen. Damit möchte Google Artikel 15 der Europäischen Direktive zum Urheberrecht (EUCD) entsprechen. Dazu gehören Kriterien zur Wahrung des Urheberrechts wie zum Beispiel, wie oft eine News-Website angezeigt wird und welche Werbeeinnahmen auf Seiten generiert werden, die eine Vorschau von Newsinhalten zeigen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Laut Google gab es zuletzt den Wunsch nach zusätzlichen Daten von Seiten der Regulierungsbehörden und von News-Publishern, wie sich Newsinhalte in der Suche auf die Nutzung der Google Produkte auswirken. Um diese Daten zu ermitteln, möchte Google einen kleinen und begrenzten Test durchführen. Vorübergehend wird ein kleiner Teil der Nutzer (ein Prozent) keine Ergebnisse von EU-News-Publishern in der Suche, in Google News und in Google Discover sehen. Ergebnisse von anderen Websites sowie von News-Publishern außerhalb der EU erscheinen weiterhin. Betroffen sind Nutzer in Belgien, Koratien, Dänemark, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Italien, Griechenland und Polen.
As we comply with these laws, regulators and publishers have asked for additional data about the effect of news content in Search on peoples’ use of our products. To meet this request, we will be running a small, time-limited test in which we don't show results from EU-based news publishers in Google News, Search, and Discover. This test will affect 1% of users in Belgium, Croatia, Denmark, France, Greece, Italy, the Netherlands, Poland and Spain. We will continue to show results from other websites, including news publishers based outside the EU. We intend to use this test to assess how results from EU news publishers impact the search experience for our users and traffic to publishers.
Mit dem Test soll untersucht werden, wie die Ergebnisse von News-Publishern aus der EU die Suche-Erfahrung der Nutzer von Google sowie den Traffic zu Publishern beeinflussen. Nach Abschluss des Tests werden die Ergbnisse wieder in gewohnter Weise angezeigt. Zahlungen an die News-Publisher im Rahmen der EUCD werden davon nicht beeinträchtigt.
{loadoposition newsletter}