SEO-News

NachrichtenGoogle News erstrahlt im neuen Glanz und hat ein neues, komplett überarbeitetes Layout erhalten. Doch es gibt nicht nur positive Reaktionen auf die Änderungen.

Etwa sieben Jahre erschien Googles Nachrichtensuche in unverändertem Auftritt. So lange ist es her, dass das Unternehmen zum letzten Mal ein größeres Redesign durchgeführt hatte.

Jetzt war es offensichtlich einmal wieder an der Zeit für eine Frischzellenkur. Wie Google auf seinem Blog verkündet, besitzt die neue Benutzeroberfläche gegenüber dem alten Stand eine Reihe von Vorteilen:

 

Google News: neues Layout

 

 

  • Im Format werden die bekannten Cards genutzt. Das sind Boxen, die es einfacher machen sollen, die Ergebnisse auf der Seite zu überblicken.
  • Das Layout konzentriert sich auf Schlüsselelemente wie die Namen der Publisher und Labels für die Artikel. Dadurch soll es leichter werden, beim Wechseln zwischen verschiedenen Stories den Überblick zu behalten.
  • Die Navigationsspalte links ist anpassbar und kann je nach Belieben gestaltet werden.
  • Im Header befinden sich neuen Tabs, mit denen man zwischen Schlagzeilen, Lokales und einem persönlichen Bereich ("For You") wechseln kann. In Letzterem kann man sich je nach Interesse einen eigenen Mini-Newsfeed zusammenbasteln.
  • Die Story-Cards können in verschiedenen Varianten dargestellt werden: Eine kleine Version, um sich einen Überblick zu verschaffen, und eine erweiterte Version mit zusätzlichen Informationen und Verweisen auf verwandte Artikel.

 

Google News: Story Cards

 

Auf einer "Full Coverage"-Seite findet man umfangreiches Informationsmaterial, um sich eingehend mit einem Thema zu beschäftigen:

 

Google News Full Coverage

 

Dort findet man neben verschiedenen Artikeln auch passende Videos.

Viel Wert legt Google auf den Faktencheck. Deshalb gibt es im rechts neben dem dem "Headlines"-Bereich einen Kasten mit den wichtigsten geprüften Artikeln.

Zudem hat Google die Algorithmen zur Auswahl passender Videos angepasst sowie einen neuen Video-Player entwickelt.

Der neue Einstellungsbereich erlaubt das Anpassen der News-Suche an die eigenen Bedürfnisse. Hier kann man zum Beispiel die eigenen Interessen angeben und bestimmen, von welchen Quellen man mehr oder auch weniger Nachrichten sehen möchte:

 

Google News neu: Einstellungen

Wie so oft, sind auch in diesem Fall die Änderungen nicht nur mit positiven Reaktionen der Nutzer verbunden. Im Google News Hilfe-Forum gibt es inzwischen eine große Menge von Nutzern, die sich über die Änderungen beschweren. So schreibt eine Nutzerin:

"I signed in today and it looks totally different and I can't find the link to switch it back to classic view and no link to personalize.  I really want the classic view back."

Ein anderer Nutzer schreibt schlicht:

"I want the old format back."

Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sich die Nutzer an das neue Layout gewöhnt haben werden. Dennoch kann es sein, dass Google auf die eine oder andere Kritik reagieren und noch kleinere Anpassungen vornehmen wird.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Der Prozess zur Aufnahme neuer Websites in Google News ist manchmal langwierig und wenig transparent. Google hat sich nun dazu geäußert und stellt Besserung in Aussicht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px