SEO-News

NachrichtensucheGoogle kennzeichnet jetzt Nachrichten in der News-Suche, die mit einem Faktencheck in Verbindung gebracht werden können. Das soll zu mehr Vertrauen in die angezeigten Nachrichten führen.

Die Menge der im Web publizierten Informationen und Nachrichten steigt täglich. Viele der im Netz zu findenden Artikel weisen jedoch Fehler auf und / oder sind nicht gründlich recherchiert. Das ist insbesondere in politisch brisanten Zeiten ein großes Problem, wenn man zum Beispiel an den aktuellen US-Präsidentschaftswahlkampf denkt.

Wegen der zunehmenden Informationsflut sind sogenannte Fact-Check-Seiten sehr populär geworden. Dort werden Nachrichten auf den Prüfstand gestellt. Zu diesen Seiten gehört beispielsweise das International Fact Checking Network.

Dazu passend hat Google jetzt eine neue Kennzeichnung für Nachrichten eingeführt: Meldungen, die sich mit einem Faktencheck verbinden lassen, erhalten jetzt ein entsprechendes Label, wie das Unternehmen auf seinem News-Blog schreibt.

Google zeigt Fact Check-Label in der News-Suche an

 

Das Label wird in der erweiterten Nachrichtenbox innerhalb von Google News sowie in der News- und Wetter-App angezeigt, beginnend in den USA und Großbritannien. Voraussetzung für die Anzeige des Fact Check-Labels ist, dass die betreffende Nachrichtenseite das ClaimReview-Markup nach schema.org enthält.

Im Mai hatte Google News eine Kennzeichnung für Nachrichten lokaler Publisher eingeführt.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Um das Nachprüfen der Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten zu erleichtern, führt Google eine Reihe von Erweiterungen ein. Dazu gehören eine Kennzeichnung für häufig verlinkte...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px