SEO-News

RankingWenn für eine Seite plötzlich viel mehr Impressionen ohne einen gleichzeitigen Anstieg der Klicks ausgewiesen werden, kann das daran liegen, dass die Seite von der zweiten auf den unteren Bereich der ersten Suchergebnisseite vorgerückt ist. Darauf hat Google jetzt hingewiesen.

Zeigt die Search Console plötzlich mehr Impressionen für bestimmte Keywords oder URLs an, aber die Anzahl der Klicks verändert sich kaum? Dann kann das daran liegen, dass die Seite von der zweiten auf den unteren Bereich der ersten Suchergebnisseite vorgerückt ist. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout.

Wenn eine Seite als Suchergebnis erscheint, wird das als Impression gezählt - egal, ob die Seite oben oder unten gelistet ist. Auch nicht im Bildschirmbereich befindliche Ergebnisse werden gezählt. Naturgemäß erhält die erste Suchergebnisseite wesentlich mehr Aufrufe als die zweite, denn nur wenige Nutzer klicken sich dorthin durch.

Weil aber die unten stehenden Suchergebnisse wie zum Beispiel Platz 10 nur einen Bruchteil der Klicks erhalten, die auf den oberen Rängen erzielt werden können, steigt bei einem Wechsel auf den unteren Bereich der ersten Suchergebnisseite die Zahl der Klicks normalerweise nur wenig an. Laut Zahlen von Advanced Web Ranking beträgt die Klickrate in der Desktopsuche auf Platz 1 etwa 34 Prozent, auf Platz 10 dagegen nur etwa 1 Prozent.

Das Erreichen der ersten Suchergebnisseite alleine bringt also noch keinen deutlichen Klickzuwachs. Dazu müssen höhere Positionen erzielt werden.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Über die Rolle von Klicks als Rankingfaktor für Google wird immer wieder diskutiert. Jetzt hat laut einem Bericht ein ehemaliger Google Mitarbeiter ausgesagt, bei Google gebe die Vorgabe für die...

Mit dem Wegfall der Paginierung auf den Suchergebnisseiten von Google durch Continuous Scrolling stellt sich die Frage, wie Google Impressionen und Klicks für die Suchergebnisse ermittelt. John...

Wer ständig für bestimmte Keywords auf Suchergebnisse der eigenen Website klickt, verschafft sich dadurch keine Vorteile. Negative Auswirkungen sind laut Google aber auch nicht zu erwarten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px