SEO-News

CanonicalIm Zusammenspiel zwischen Canonical-Links und Duplicate Content auf Webseiten mit zusätzlicher Mobilversion sollten immer gleich die bevorzugten URLs verlinkt werden.

Die Verwendung von Canonical-Links und rel="alternate" auf Webseiten mit einer separaten Mobilversion kann ein wenig kompliziert sein und zu Fehlern führen. Das zeigt ein Beispiel, das ein Nutzer gerade auf Twitter gepostet hat. Er beschreibt eine Webseite mit einer Desktop- und einer Mobilversion. Auf beiden Versionen gebe es jeweils zwei Seiten - eine Canonical Page, die indexiert werden soll sowie eine weitere, ähnliche Seite, die nicht indexiert werden soll.

Der Nutzer beschrieb die folgende Verlinkung dieser Seiten:

  • Desktop-Version: Die ähnliche Seite der Desktop-Version (Duplicate Content) verweist per Canonical auf die zu indexierende Seite der Desktop-Version
  • Desktop-Version: Die zu indexierende Seite der Desktop-Version verweist per rel="alternate" auf die mobile Version der zu indexierenden Seite
  • Desktop-Version: Die ähnliche Seite (Duplicate Content) der Desktop-Version verweist per rel="alternate" auf die mobile Version der ähnlichen Seite (Duplicate Content)
  • Mobile Version: Die zu indexierende Seite verweist per Canonical auf die zu indexierende Seite auf der Desktop-Version
  • Mobile Version: Die ähnliche Seite (Duplicate Content) verweist per Canonical auf die ähnliche Seite der Desktop-Version (Duplicate Content)
  • Mobile Version: Die ähnliche Seite (Duplicate Content) verweist per Canonical auf die zu indexierende Seite der mobilen Version
  • Mobile Version: Die ähnliche Seite (Duplicate Content) verweist per Canonical auf die zu indexierende Seite der Desktop-Version

Dieses Konstrukt ist sehr komplex und so auch nicht notwendig, weil es einige Zwischenschritte enthält, die nicht benötigt werden. So ist zum Beispiel ein Canonical von der mobilen Seite auf die ähnliche Seite der Desktop-Version nicht nötig. Darauf wies Johannes Müller in seiner Antwort hin. Zwar könne Google damit umgehen, doch sei es besser, direkt auf die Seiten zu verlinken, die auch tatsächlich indexiert werden sollen.

 

Google: keine Zwischenschritte bei Canonicals

 

Das bedeutet konkret, dass die folgende Verlinkung richtig wäre (Änderungen fett):

  • Desktop-Version: Die zu indexierende Seite verweist per rel="alternate" auf die zu indexierende Seite der mobilen Version
  • Desktop-Version: Die ähnliche Seite (Duplicate Content) verweist per Canonical auf die zu indexierende Seite
  • Desktop-Version: Die ähnliche Seite (Duplicate Content) verweist per rel="alternate" auf die zu indexierende Seite der mobilen Version
  • Mobile Version: Die zu indexierende Seite verweist per Canonical auf die zu indexierende Seite der Desktop-Version
  • Mobile Version: Die ähnliche Seite (Duplicate Content) verweist per Canonical auf die zu indexierende Seite der Desktop-Version

Auf diese Weise entfallen die unnötigen Zwischenschritte, und für Google ist klar, welche Seiten jeweils in den Suchergebnissen erscheinen sollen.

 

Titelbild: Copyright mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Gastbeitrag: SEO für B2B Unternehmen - Relevanter Content zählt!
Dienstag, 15. Januar 2019
Relevanter Content wird künftig im Bereich Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger werden. Oft... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed